Leistungen während Umschulung

  • Hallo, ich bin neu hier und ein wenig verzweifelt, weil ich nirgendwo hilfreiche Infos bekomme, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Erst einmal zu mir, ich bin 21 Jahre alt, mit abgeschlossener Ausbildung im Handwerk. Durch einen Unfall damals in der Schule kann ich diesen Beruf nicht weiter ausüben. Ich bekomme nun vom Arbeitsamt die Umschulung bezahlt (Reha).


    Ich wohne in einer 60m² Wohnung (475€ WM) mit meiner Freundin, die noch nicht umgemeldet ist.
    Sie verdient im mom 320€ und bezieht Kindergeld, ich beziehe momentan ALG 1, Kindergeld und verdiene in meinem Minijob 300€. Allerdings werde ich den Minijob durch die Umschulung aufgeben müssen.


    Finanzielle Situation momentan:


    Minijob Ich 300€
    Minijob Freundin 323€
    2x Kindergeld 328€
    ALG 226€


    SUMME 1177€


    Nun würde ich gerne wissen:


    - Was wird sich an der finanziellen Situation während der Umschulung ändern?
    - Was für eine Rolle spielt meine Freundin, wenn sie sich ummeldet?
    - Welche Leistungen kann ich beantragen? (Wohngeld, etc.) --> Wohne seit 1.Mai'09 in dieser Whg, habe aber wegen Platzgründen nicht die Möglichkeit, wieder zu meinen Eltern zuziehen.


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!! :)

  • Hallo,


    solange du ALG I beziehst, ändert sich an der Situation nur, dass du dann eben nicht mehr die 300 € aus dem Minijob verdienst. Das Einkommen deiner Freundin wird erst beim Bezug von ALG II relevant.
    Eventuell bekommst du vom Arbeitsamt Fahrkosten u.ä. erstattet. Das solltest du vorher mit deinem Sachbearbeiter klären.
    Wohngeld könnte deine Freundin beantragen, solange sie keine anderen Sozialleistungen erhält.


    LG, Jalale.