Hartz 4 Anspruch?

  • Hallo an alle ich bin neu hier und habe alle die interesanten beitraege gelesen hier. Nun habe ich selbst eine frage und waere sehr dankbar wenn Ihr mir helfen koenntet. Ich bin 1996 weg aus Deutschland, habe 11 Jahre in Deutschland gearbeitet und plane zurueckzukehren. Es hat sich soviel veraendert. ALG bekomme ich nicht mehr wohl Hartz 4. Bekomme ich Hartz 4 wenn ich wieder komme und wieviel darf ich nebenbei dazuverdienen? Z.b. 400 Euro job. Wie sieht es mit Krankenversicherung aus? Wie mit Rente? Stimmt es das Miet und Heizungskosten uebernommen werden?
    Ich habe auch was im Ausland angeschafft was ich dort lassen werde. Ich wuenschte ich brauch dass alles nicht aber in Deutschland sieht es auch bitter mit gutbezahlter Arbeit aus. Das sind nun viele fragen aber ich wuerde mich ueber hilfe sehr freuen. Dieses forum ist sehr informativ.
    Vielen Dank.

  • Hallo,


    als erstes musst du polizeilich in Deutschland gemeldet sein. Dann gehst du zur entsprechenden ARGE/Jobcenter und stellst einen Antrag. Informiere dich wie hoch die Miete für eine Person sein darf und lege der ARGE mehrere WOhungsangebote vor. Den Mietvertrag erst unterschreiben, wenn dir eine Wohnung schriftlich genehmigt wurde. Die Leistung umfasst die Miete inkl. Heizkosten und Wasser plus den Regelsatz von 359 €. Warmwasseraufbereitung und Strom sind aus der Regelleistung zu bestreiten.
    Du kannst natürlich eine geringfügige Beschäftigung ausüben, bei einem Verdienst von 400 € werden 240 € auf das ALG II angerechnet. Nichtsdestotrotz wirst du angehalten sein dich um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu bemühen, was du auch nachweisen musst.
    Deine Krankenversicherung (Hast du denn eine? Dazu bist du in Dtl. verpflichtet.) bezahlt die ARGE, für die Rente wird ein gewisser Anteil abgeführt.
    Ich hoffe ich konnte erstmal alle Fragen beantworten.


    LG, Jalale.