Unterhalt mit 21? Wichtig!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eien Frage. Ich bin 21 und habe vor 2Jahren mein fachabitur gemacht und warte seitdem auf einen Studienplatz, habe aber bis jetzt nur Absagen bekommen.
    Ich habe die Zeit mit Auslansdsaufenthalten und jobben überrbückt. Jetzt habe ich einen 400Euro Job und kriege auch Kindergeld, weil ich ja versuche einen Studienplatz zu bekommen.
    Ich wohne allerdings seit einem guten Jahr nicht mehr zuhause, weil ich nach einem Auslandsaufenthalt zu meinem Freund gezogen bin und hier auch soziale Bindungen habe, einen (mini) Job und auch in dieser Stadt studieren möchte.
    Daher jetzt meine Frage: Habe ich Ansprcuh auf Unterhalt von meinen Eltern (geschieden, falls das wichtig is) oder nicht? Und falls ja, hätte ich ihn dann auch die letzten 2 Jahre gehabt? (besser spät als nie fragen:o)


    Vielen Dank!!!

  • Auch, wenn ich nicht zuhause wohne und seit 2 Jahren auf einen Studienplatz warte?


    Weiß jemand wo ich da evtl. mal hingehen könnte und genau nachfragen, bzw. mir sowas wie eine Bescheinigung o.ä. einholen könnte? Weiß nicht welche Amt dafür genau zuständig ist..