BAB-niedriger als erwartet

  • HALLO,:)


    ich möchte eine Ausbildung machen, bei der ich aber keine Vergütung erhalte, sondern auch noch zahlen muss. Darum habe ich mich erkundigt (mit Einkommensbescheinigungen meiner Eltern usw) wieviel mir an BAB-Geld zusteht und mir wurde gesagt 500€-600€, was dann auch reichen würde.


    Als ich dann den BAB Antrag in einem anderen Bundesland gestellt habe, musste ich leider feststellen dass ich nur 300€ erhalte. Ist die Höhe des BAB-Geldes abhängig davon in welchem Bundesland man lebt?!


    Mit dem Geld komme ich nicht aus, weil da grade mal die Schulkosten mit gedeckt sind und ich somit nichts mehr zum Leben habe.


    Wohngeld kann ich nicht beantragen weil es beim BAB Antrag mit einberechnet wurden ist, oder??


    Welche Instutition könnte mich noch finanziell Unterstützen außer die Familienkasse mit dem Kindergeld????


    Danke im Vorraus für eure Antworten!


  • Das glaube ich nicht. Wenn ich die Berechnung richtig verstehe müssen meine Eltern mir monatlich auch nur 90€ geben.


    Die Bearbeiterin meinte es liegt daran, dass die Schulkosten nicht übernommen werden sowie die Fahrtkosten (weil die noch nicht feststehen) und weil ich dort Teilverpflegung erhalte werden mir 100€ als "einkommen" angerechnet, obwohl ich auch nur in der praktischen Ausbildung Teilverpflegung erhalte und nicht in der Schulzeit:confused:


    Meint ihr ich soll Widerspruch einlegen???

  • Die Frau vom Arbeitsamt meinte es gäbe diese Sonderregelung aber sie war sich auch nicht sicher.


    Es ist eine betriebliche Ausbildung mit Blockunterricht im Ausland.


    Davor muss ich einen Sprachkurs machen, der natürlich auch was kostet. Kann ich da Alg 1 oder 2 beantragen, Bildungsgutschein, Bafög oder diese "Förderung aus dem Vermittlungsbudget"?

  • Ich nehme mal an das du mit der Schule gerade fertig bist und noch nicht garbeitet hast.Du hast also sowieso keinen Anspruch auf ALG1 und ALG2 wirst du auf Grund deines Alters nicht bekommen und ich nehme auch mal an das du noch zu Hause wohnst.Dir wird nur BAB bleiben oder du müßtest mit der Vermittlerin im Arbeitsamt bzw.Biz mal sprechen welche finanziellen Möglichkeiten es da noch gibt.Ansonsten solltest du überlegen ob diese Ausbildung wirklich sein muß wenn deine Eltern dich nicht irgendwie unterstützen können.

  • nein, ich habe schon gearbeitet. Ich glaube es müsste grade so reichen, dass ich in den letzten zwei jahren 12 Monate Vollzeit gearbeitet habe.


    ...Ach ja stimmt wenn ich alg 2 bekomme müssten meine eltern das geld ans Amt zurückzahlen:rolleyes:


    Ich werde die Ausbildung dann selber finanzieren und meine Eltern fragen wieviel die mir geben können, ich habe ja Geld verdient, es hätte mich halt entlastet wenn es noch andere Möglichkeiten gegeben hätte:(