eigene wohnung unter 25

  • also ich(21) werde höchstwahrscheinlich in nem halben jahr mit meiner ausbildung fertig und werde übernommen. und wenn ich dann richtig arbeite wollte ich auch in die stadt ziehn in der ich arbeite und nich jeden tag 20km fahren. jetzt is meine frage: brauch ich vom arbeitsamt eine genehmigung ausziehn zu dürfen? oda kann ich dat einfach so machen? diese wohnung könnte ich dann komplett von meinem geld bezahlen und bräuchte keine hilfe/zuschuß beim amt beantragen.


    ich danke schonma im voraus für die hilfe

  • Hallo!


    Na wenn du keine Leistungen nach SGB II beziehst oder beziehen wirst, dann kannst du dir eine Villa im Taunus nehmen ohne auch nur jemanden danach zu fragen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Ich stimme Schrader170 zu.So lange du keine Leistungen vom Amt beziehst musst du auch dein Umzug nicht genehmigen lassen.Warum auch?Du hast mit dem Amt nichts zu tun,genau so umgekehrt.Wenn es aber der Fall ist und du einen Berater hast,dann klär das mit ihm ab.Außerdem willst du umziehen,weil du eine Arbeit in Sicht hast.Das Arbeitsamt würde sich darüber freuen,weil sie wieder einen weniger haben den sie nicht mehr unterstützen müssen.
    LG Joanna86

  • Hallo!


    Na wenn du in deinem Job als Geselle nicht sehr viel verdienen solltest, dann kannst du natürlich auch Wohngeld beantragen. Du solltet aber darauf achten, dass die neue Wohnung nicht zu groß und zu teuer für ein einzelne Person ist. Sonst könnte man die Wohnung als nicht Förder-oder Zuschussfähig einstufen und dir Wohngeldzahlungen verwehren.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!