möchte eine Umschulung machen aber

  • Hallo Leute,


    bin neu hier also weiß ich nicht ob ich mit diesen Beitrag in diesen Teil des Forums richtig bin. Habe folgendes Problem ich bin 32 Jahre alt und beziehe Hartz 4 habe zudem noch eine Körperliche behinderung nämlich Epilepsie und finde aufgrund dessen in meinen Beruf ( Groß und Außenhandelskaufmann ) keine Arbeit. Ich habe schon eine Umschulung gemacht zum Netzwerkadministrator welche mir aber nichts bringt weil es davon zuviele auf den Markt gibt und sie schon 8 Jahre her ist. Nun möchte ich eine neue Umschulung zum Speditionskaufmann machen aber das Amt sagt sowas steht einen Hartz 4 empfänger nicht zu was soll ich davon halten ist es wirklich so das man als Hartz 4 Empfänger kein Recht auf eine Umschulung hat??? Vielen Dank schonmal im vorraus.


    MfG MrLonely29

  • Du hast auch die Möglichkeit als ALG2 Empfänger eine umschulung zu machen.Es kommt darauf an welche Maßnahmen man dir anbieten könnte und ob dein SB mit einer neuen Umschulung die Möglichkeit sieht das du dann auch irgendwo arbeiten könntest.Wenn du bereits eine kaufmännische Ausbildung hast wird es vielleicht nur möglich sein das du dich weiterbildest aber wenn du auf Grund deiner Erkrankung schon nicht in deinem erlernten Beruf arbeiten kannst wieso sollte das als Speditionskaufmann anders sein.Ich verstehe auch nicht das du wegen deiner Krankheit in einem Bürojob nicht arbeiten kannst was ich bei einer Arbeit mit Maschinen irgendwie nachvollziehen könnte.