Probleme mit 1 Euro Job

  • Hallo,


    ich habe am 3.8.09 einen 1 Euro Job mit Bürotätigkeiten begonnen. WAr auch recht froh, den bekommen zu haben, da ich schon 5 Jahre arbeitslos bin und mir langsam die Decke auf den Kopf viel.


    Nun bin ich leider seit Heute krank geschrieben. Ich konnte aufgrund der stärkeren Beschwerden leider nicht hingehen obwohl es mir natürlich sehr unangenehm ist, gleich am Anfang krank zu sein.


    Damit hatte denn auch gleich mein Chefin ein Problem. Es ist ein recht kleines Büro und ich habe ein Schreibtisch und meine Chefin einen mehr arbeiten dort zur zeit nicht. Nun war es so, dass ich gestern Morgen trotzdem erstmal dort hin bin obwohl die beschwerden (starke Blasenentzündung) schon Montag Abend anfingen. Aber mir ging es gestern Morgen wieder besser und so sagte ich mir, ok geh erstmal hin.


    Jetzt wurden die Schmerzen im laufe des Vormittags aber schlimmer und so faste ich mir ein Herz und fragte meine Chefin, ob ich wohl früher schluss machen könnte und zum Arzt. Darauf wurde sie denn pampig und hat sich auf meine Arbeitszeit berufen und dass ich ja unterschrieben hätte, dass ich nur außerhalb dieser zeiten zum Arzt gehen darf. Ja ok ist mir klar, dass ich wissentlich in dieser zeit keine Termine machen sollte aber es gibt doch nunmal Situationen, da ergibt sich sowas im Laufe des Tages.


    Nun ja ende der Diskussion die Dame hat ihre Bürotüre zugeworfen und meinte ich können gehen sie würde es aber der Arge melden.


    Also ich beim gehen noch Tschö sagte, kam denn keine Antwort mehr. Also ich finde die Reaktion etwas überzogen. Ich meine ich habe es nicht böse Gemeint es war wirklich von mir der Wille, doch zu kommen und ich war in den Tagen immer pünktlich und zuverlässig.


    Jetzt bin ich bis Freitag krank geschrieben. Aber ab Montag habe ich denn ein Problem dort hingehen möchte ich nicht mehr weil unter diesen Voraussetzungen kann ich mit der Frau nicht mehr arbeiten und sie hat mir auch signalisiert, dass ich mich dort nicht mehr haben möchte. Ich kann und will mich aber auch nicht eweig krankschreiben lassen, bis die mich von selber kündigen.


    Jetzt wollte ich am Montag bei meiner Fallmanagerin vorsprechen udn ihr den Sachverhalt schildern. MIt ist bewusst dass ich eine 30 % Kürzung bekommen kann aber ich sag ehrlich ich verzichte lieber 3 Monate auf das Geld als weiterhin dort hinzugehen bei dieser miesen Stimmung jetzt.


    Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich weiter verfahre denke auch nicht, dass die so schnelle was anderes für mich haben diesen Job zu bekommen war schon nicht einfach.


    Sorry für den langen Text :o

  • Ich würde an deiner Stelle nicht so schnell aufgeben.Zum einen bist du doch ganz froh diesen Job bekommen zu haben und krank werden kann schließlich jeder.Dadurch du ja mit dieser Dame nur allein arbeitest wird es vielleicht gar nicht so schlimm und eine Kürzung tut immer weh vor allem wenn du so schnell das Handtuch wirfst.Sollte es doch Probleme geben kannst du immer noch mit deiner SB sprechen.

  • Hallo!


    Mit dieser traurigen Geschichte wird allerdings auch mal wieder eins der vielen Klischees von Hartz4ern bestens bedient. Das ist ein Paradebeispiel. Solche Geschichten hört mal leider sehr oft, dass die 1-Eurojobber sehr schnell mal mit einem gelben Schein winken. Irgendwie kann ich es auch verstehen. Ich würde auch nicht für so wenig Kohle arbeiten gehen wollen. Zudem halte ich es für durchaus möglich und normal, dass jemand, der es sich 5 Jahre in der sozialen Hängematte bequem gemacht hat, einfach nicht mehr arbeitsfähig ist.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Also das ist ja wohl absoluter Blödsinn.Wenn man ALG2 bekommt heißt das ja noch lange nicht das man den ganzen Tag im Bett liegt und nicht mehr arbeitsfähig ist.Manchmal ist es einfach so das man eben krank wird.Den Zeitpunkt dafür sucht man sich nicht raus und ein ordentlicher Arbeitgeber hat dafür auch Verständnis.Ich will nicht behaupten das so mancher der von der ARGE eine Maßnahme aufs Auge gedrückt bekommt am nächsten Tag schwerkrank ist aber es gibt auch durchaus Leute die einen solchen Job begrüßen weil sie nämlich dadurch wiedermal raus kommen.

  • Nunja, ich finde auch die Raktion deiner Chefin überzogen.
    Ich würde dir aber vorschlagen, dass du am Montag nochmal hingehst und nochmal im ruhigen mit deiner Chefin sprichst. Wer weiß, vielleicht hat sie ja schlechte erfahrungen gemacht mit 1€ jobbern.
    wenn es dann nicht klappt und immer noch eine schlechte atmosphäre herrscht, dann kannst du mal mit der sachbearbeiterin reden. aber so schnell aufzugeben.. ich weiß nicht.
    versuchs doch mal.

  • Na- ja,


    das lässt ja tief blicken und so!
    1. Du übst einen 1€ Job aus und nicht einen Unterschriebenen Vollzeitjob mit Bezahlung!
    2. Du hast natürlich das recht zum Doktor und so zu gehen, auch wenn die Schmerzen und so auf der Arbeit anfangen und so, Artikel 1 abs 1 GG BRD).
    3. Wenn deine (Sklavenhalterin) der Meinung ist das du nicht mer der richtige bist für Sie und Ihre Ignoranten Spielerein dan las dir das Schriftlich geben! alles andere ist nicht Nachweisbar, auch hast du das recht auf ein Zwischenzeugnis das dir vorgelegt werden mus, das kann man ja der Sklaventreiberin mal erwähnen, dan findet sich meistens schon ne "gütliche" Lösung für euch beide, denn das Schreiben eines Zeugnis kostet
    Zeit und die hat meisetens ein Unternehmer nicht und schon garnicht für dich.
    Den die ist nur daran Interressiert das du Funktionierst und nichts anderes, Ihr wird doch alles von der ARGE ins Rechte licht gerückt oder besser gesagt man hat ihr alle vollmachten gegeben damit sie dich bis aufs letzte Ausbeuten darf! Und wenn du Krank wirst dann eben der nächste bitte und so..............