ALG II des Partners zu 100 % gestrichen

  • Schönen Tag auch,


    bis April haben mein Lebenspartner und ich 900,- Euro bekommen. Dann wurde meinem Partner alles gekürzt, weil er ein Studium begonnen hat(BaföG bekommt er übrigens nicht, weil er Ausländer ist, diese Auskunft ist wasserdicht).
    D.H. zur Zeit bekommen wir nur 450,- Euro. Da wir natürlich davon nicht leben können, hat mein Lebenspartner nun in den Ferien einen Job angenommen, bei dem er ca. 800 - 1000 Euro in einem Monat verdienen wird. Dieser Verdienst in dieser Höhe wird einmalig sein, weil er ansonsten kaum Zeit fürs Jobben hat.


    Meine Frage also: Wieviel kann er verdienen, ohne dass ihm was abgezogen wird.?? Mein Gedanke war: Den bis April bewilligten Betrag in Höhe von 450,- Euro wird er ja wohl sowieso verdienen dürfen als Grundbedarf. Hinzu kämen noch 100,- Euro, die anrechnungsfrei wären. D.h. ab 550,- Euro dürfte er dann 20 Prozent des Einkommens behalten. Oder kann man diesen einmaligen Verdienst auf verschiedene Monate verteilen, wenn dieser Betrag wirklich einmalig ist, damit er ihn ganz behalten kann?? Wie sollen wir sonst auf einen grünen Zweig kommen?


    Vielen Dank schon mal im voraus