ALG II des Partners komplett gestrichen

  • Guten Tag,


    bis April haben mein Lebenspartner und ich 900 Euro bekommen. Dann wurde meinem Partner das komplette ALG II und mir die Hälfte der Miete gestrichen, so dass wir nur noch 450 Euro zur Verfügung haben. Der Grund: mein Partner hat ein Studium aufgenommen und die Streichung ist meines Wissens rechtens. Aber nun zur eigentlichen Frage:


    Im August nun wird mein Lebenspartner einmalig ca. 800 - 1000 Euro verdienen. Kann die Arge davon etwas einbehalten?? Wie gesagt: Mein Partner hat sonst keinerlei Bezüge und wird künftig versuchen, wg. Zeitmangel zumindest 100 - 200 Euro zu verdienen.
    Oder kann man diesen einmalig so hohen Betrag auf mehrere Monate verteilen, weil ja sonst keine Chance besteht, auf einen grünen Zweig zu kommen??


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo!


    Nein, man kann keine Einkünfte über mehrere Monate verteilen. Das Zuflussprinzip ist ausschlaggebend. Also der Monat, in dem das Gehalt auf's Konto gutgeschrieben wurde.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!