Wie weit wird Ausbildungsgehalt angerechnet ?

  • Hi,


    erstmal die Situation:
    Ich bin 22 Jahre alt mache eine Ausbildung und bekomme zur zeit ca 600 € Netto komme jetzt aber ins 3 Lehrjahr und bekomme dann durch schichtarbeit ca 900-1000€ Netto. aber nicht jeden monat weil es monate gibt wo ich zur Berufschule muss (Blockunterricht) das bedeutet keine schichtzulage und ich liege in den monaten (ca 3) wieder bei ca 650€


    Freundin 21 Jahre arbeitet nicht
    Kind 5 Jahre arbeitet loigischerweise auch nicht.


    Zur zeit bekommen wir ALG 2 von ca 600€ bzw meine Freundin und für das Kind ich stehe in der Berechnung komplett auf 0 also ich bekomme nix vom Arbeitsamt und die verrechnen auch nirgends mein Ausbildungsgehalt dazu bzw ab.


    Meine Frage: Wenn ich jetzt durch schicht paar € mehr bekomme im Monat muss ich das beim Arbeitsamt angeben und ziehn die das dann bei meiner freundin vom der Leistung ab ?
    Oder bleibe ich trotz mehr verdienst von ca 200-300 € trotzdem einfach auf 0 und meine Freundin bekommt weiterhin normal Geld für sich und Kind ?


    hoffe jemand kann helfen

  • Hallo!


    Wenn du unregelmäßige Nettoeinkünfte hast, müsstest du diese jeden Monat bei der Leistungsabteilung der Arge deklarieren. Dadurch würde sich auch euer Hartz4-Geld reduzieren oder erhöhen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • was ist damit habe ich ebend gefunden:


    lt.Gerichtsbeschluss L7 AS 111/ 05 ER muss das steuerfreie Einkommen ( Schichtzulage bei Nacht, Sonn- und Feiertagsarbeit) vom Einkommen abgezogen werden bei Antrag für Hartz IV

  • Hallo!


    Steuerfreie Schichtzulagen sind positive Einkünfte aus Lohnleistungen und werden in der Regel gegen Hartz4-Ansprüche aufgerechnet. Ich habe nichtsdergleichen gefunden, dass diese vom Lohn abgezogen werden können.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • aber ich bekomme doch garkein Hartz-4 bzw alg2 ich bin in der berechnung seit ich ausbildung mache nicht mehr drinne und mein einkommen hat sich ja vom 1 zum 2 lehrjahr auch erhöht ohne das sich im bescheid was geändert hat !