BAföGberechtigt?

  • Hallo,


    ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und nun eine Zusage von einer Fh bekommen. Da ich mit meinem Freund zusammenziehen und meinen Eltern nicht länger auf der Tasche liegen möchte, habe ich vor BAföG zu beantragen. Des Weiteren wäre der gewünschte Wohnort besser, da dort auch die FH ist. Meine Eltern sind Normalverdiener, aber wie bei jedem anderen auch, reicht das Geld vorne und hinten nicht.
    Bevor ich BAföG beantrage wäre es ja schon besser wenn ich nicht mehr zu Hause, sondern in einer eigenen Wohnung wohnen würde. Sonst sieht es ja so aus, dass ich nur BAföG beantragen will um mir eine Wohnung leisten zukönnen, was aber nicht der Fall ist.
    Dennoch müsste ich vorher wissen, ob ich auch wirklich BAföG bekomme, da ich die Wohnung ansonsten ja nicht halten könnte und meine Eltern sollen auch nicht für mich aufkommen. Studiengebühren müssen auch bezahlt werden etc. Den BAföGrechner habe ich schon benutzt und ich würde ca. 300Euro bekommen. Dennoch bin ich da immer ein bisschen skeptisch. Manchmal machen da ja ein paar Euro beim Einkommen der Eltern einen Unterschied und schon bekomme ich kein BAföG mehr.


    Hat hier jemand Erfahrungen, wie ich sicher gehen kann ob ich auch wirklich BAföG bekomme? Vorher ausziehen und dann doch kein BAföG bekommen kann und möchte ich nicht.
    Sollte ich einfach mal zur zuständigen Stelle hingehen und nachfragen? Aber das kommt ja bestimmt auch doof, weil´s ja dann so rüber kommt, als wenn ich nur BAföG haben möchte, um ausziehen zukönnen.


    LG Jule

  • Sicher kannst du in der Bafögstelle nachfragen aber die genaue Summe werden die dir dort auch nicht sagen denn sonst müßten sie ja eine berechnung durchführen und das machen die dort nicht.Du kannst ja auch erst ausziehen wenn dein Antrag genehmigt ist allerdings bekommst du mehr Bafög wenn du nicht zu Hause wohnst.

  • Du kannst, und zwar egal, ob du noch zu Hause wohnst oder nicht mehr, Bafög beantragen. Wenn du zu Hause wohnst, ist der Höchstsatz, den du erhalten könntest (natürlich wegen der nicht komplett anfallenden Kosten der eigenen Unterkunft) etwas geringer, als wenn du bereits eine eigene Wohnung oder ein eigenes Zimmer in einer WG gemietet hast. Und "es kommt auch nicht doof", wenn du vorher nachfragst oder sonstwas. Die haben bei der Flut von Anträgen wirklich genug anderes zu tun, als über einzelne Antragsteller nachzudenken, zumal Bafög ja nun auch eine reguläre Leistung ist, die dir ohne wenn und aber zusteht, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Solltest du dich dann irgendwann, nachdem du Bafög bereits erhälst als noch zu Hause lebende Studentin/Student, den Entschluss fassen, das elterliche Heim zu verlassen, stellst du einen Änderungsantrag und reichst die entsprechenden Nachweise (Ummeldung Einwohnermeldeamt, Kopie Ausweis, aus dem die Änderung ja auch hervorgeht) ein und das Bafög wird neu berechnet unter Berücksichtigung deiner "Dann-Selbständigkeit", also deiner "Dann-Eigenen-Unterkunft".


    Gruß. Lirafe