Ich hab da mal eine Frage....

  • Hallo erst mal!


    Ich hab hier quergelesen, weiss aber nicht ob meine Frage hierher gehört, wenn nicht bitte verschieben.


    Also, es ist folgendes:
    Heute kam ein Brief zu meinem Bekannten von der Arge, von wem auch sonst, in dem ihm vorgeworfen wird, er wäre selbstständig tätig. Das kam aufgrund einer Visitenkarte, die ich ihm zum Praktikum gemacht hatte, aus Jux. Zwar mit seiner addi drauf und auch Tel.nr. Aber eben als Jux. Wie auch immer, diese Karte gab er ab beim Bearbeiter, weil da eben auch die Handynummer draufsteht und nun sagen die natürlich, er wäre selbstständig. Einerseits versteh ich das auch, aber da er das nicht ist, wie kann er das beweisen?
    Hat da einer Ahnung, oder eine Idee???
    Weil, ich war am überlegen, dass ich zu seinem bearbeiter gehe und dem versuche begreiflich zu machen, dass es eben ein Jux war, die Karte, nur das kann ich ja auch nicht beweisen und ich habe keine Lust, dass er eine Sperre bekommt deswegen, muss ja nicht, weil er hat ja nix.
    Nur, wie gesagt, das will erst mal bewiesen werden....


    Also, daher die frage, was kann man da tun?


    LG
    Solveigh

  • Hallo!


    Zitat

    Das kam aufgrund einer Visitenkarte, die ich ihm zum Praktikum gemacht hatte, aus Jux.


    Zitat

    Aber eben als Jux.


    Zitat

    dass es eben ein Jux war,


    Ich habe in deiner Anfrage dreimal das Wort Jux gefunden! Macht mal nur weiter so! Es geht hier um ein Milliardenprogramm , und da kommt ihr Flachzangen daher und sagt: es ist ja alles nur ein Jux!


    Spassgesellschaft war gestern! Schert euch arbeiten!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!


  • Witzpille was?
    Ich nehm das jetzt mal mit etwas humor, o.k.?
    Und nun lies dir das bitte auch bis zum Ende durch.


    Ich bin studierte Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin.
    Ich habe während des Studiums und auch davor während meiner ausbildung zur staatlich anerkannten erzeiherin gearbeitet.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Anerkennungspraktikum, welches leider zwingend ist und alles was ich bislang getan habe, kan nicht angerechnet werden.
    Da ich aber bereits 31 bin, ist es nicht ganz so einfach und ich sehe andererseits nicht ein, mein Studium wegzuschmeissen und etwas anderes noch dazu zu lernen.


    Mein Bekannter reisst sich den A**** auf um aus diesem Teufelskreis der Arge rauszukommen. Glaub mal ja nicht, dass diese Abhängigkeit Spass macht. Schon gar nicht, wenn man nur 131 Euro bekommt.
    Davon lebe ich und zahle z.B. alles. Leben kann das nicht sein, Faul bin ich nicht und ich bewerbe mich dauernd, renne zu den Stellen hin und biete meine Arbeit und fähigkeiten an.
    Hast du noch eine weitere Idee, was man noch machen kann, sag mir das bitte.


    Ansonsten noch mal: Das war ein riesen Missverständnis.
    Und meine frage war: Wie kann man das beweisen, das man eben nicht selbstständig ist?
    Wenn du dazu auch was weisst, sag es einfach und bitte, unterstelle niemanden, den du nicht kennst, irgendetwas.
    Ich hasse diese Armut, ich schäme mich fürchterlich und ich kann dir versichern, dass diese Zeit nicht in meinem Lebensplan jemals vorgekommen ist.
    Und wenn du sonst noch etwas über mich wissen möchtest, frag einfach. Aber unterstelle nichts. Frag nach und rede mit den Menschen.


    LG
    Solveigh

  • Hallo Soveigh, Schrader brauchte das mal wieder, einfach ignorieren.
    An seiner Stelle würde ich hingehen, oder es schriftlich machen und den Irrtum erklären.
    Wenn dein Freund selbstständig sein soll, dann muss er ja ein Gewerbe angemeldet haben, das kann die ARGE gut selbst überprüfen. Er müsste dann auch beim Finanzamt als Selbstständiger geführt sein.
    Viele Grüße

  • Hallo Soveigh, Schrader brauchte das mal wieder, einfach ignorieren.
    An seiner Stelle würde ich hingehen, oder es schriftlich machen und den Irrtum erklären.
    Wenn dein Freund selbstständig sein soll, dann muss er ja ein Gewerbe angemeldet haben, das kann die ARGE gut selbst überprüfen. Er müsste dann auch beim Finanzamt als Selbstständiger geführt sein.
    Viele Grüße


    Ja, sowas hab ich mir auch gedacht, also das mit dem hingehen. Schrader kenne ich ja nun noch nicht *lach*.
    Das wirklich blöde ist, dass es ja nun nicht böse gemeint war oder so.
    Ich hab einfach nur Angst, fühle mich verantwortlich.
    Niemand hat dran gedacht, dass da ja nun noch der Spruch draufstand, ausser seiner Adresse eben. Der tag war zudem extrem stressig, inkl. Vorstellungsgespräch, Werkstatt und Bahnhof, Fahrkarte lösen, und vor allem Zeitdruck wie immer. Nur weil man keiner Arbeit nachgehen kan, heisst das ja nicht, dass die Tage voller Langeweile und Glotze seien. :)


    Danke, dass du geschrieben hast.


    LG
    Solveigh

  • Auch wenn er selbständig wäre, gäbe es keine Sperre oder sonst was, auch Selbständige haben Anspruch auf Hartzens IV. Wie sollst du nun beweisen, daß er nicht selbständig ist, das geht schon mal gar nicht, weil das Gewerbeamt keine Bescheinigung ausstellt, auf der steht "Herr XYZ ist bei uns nicht als Selbständiger gemeldet". Die Arge soll gefälligst selbst Erkundigungen einholen und dann das Gegenteil beweisen.

  • Er kann anhand seiner Kontoauszüge beweisen das er keine Einnahmen hat.Außerdem sollte er sich doch mal erklären lassen wie der SB auf eine Selbstständigkeit kommt.Welches Gewerbe hast du denn auf die Karte geschrieben.Davon mal abgesehen ist es auch von deinem Bekannten etwas blauäugig gewesen so eine Karte dann ausgerechnet in der ARGE abzugeben.

  • Ich danke Euch für eure Antworten, die haben tatsächlich weitergeholfen.
    Raus aus der absoluten "Brett-vorm-Kopp-Panik-und-Hilflosigkeit" hin zum Handeln.


    Manchmal tut es eben gut, verschiedene Meinungen zu einem Thema einzuholen, um aus der gefühlten Erstarrung wieder raus zu kommen.


    Die Idee mit den Auszügen find ich gut, habs auch weitergeleitet.


    GLG
    Solveigh