Krankenversicherung

  • Ich bin der Günni aus Unna und beziehe seit dem 15.06.2009 Alg 2, allerdings bin ich nicht krankenversichert.Vor der Arbeitslosigkeit war ich auch nicht versichert, besteht nicht für jeden Bundebürger ein Anspruch auf eine Krankenversicherung? Die ARGE verweißt mich an die AOK, während die AOK mich an die ARGE verweißt. Weiß nicht mehr was ich machen soll, habe inzwischen Bluthochdruck und Diabetes, und nehme die Medikamente eines Kollegen. Wer kann mir helfen?????

  • Hallo!


    Die Krankenkassen wollen von dir die vor dem ALG2 beitragsfreie Zeit nachbezahlt haben. Also im Grundtarif von etwa 140-150 Euro. Ohne diese von dir zutragende Nachzahlung dürfte dich keine Krankenkasse aufnehmen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Du müßtest erstmal bei einer Karnkenkasse Mitglied werden und dann dies der ARGE mitteilen damit die wissen wo du versichert bist.Die Beiträge müßtest du natürlich nachzahlen aber da sollte doch eine Ratenzahlung möglich sein.
    Ich weiß nicht ob das so gut ist wenn du Medikamente nimmst die ein anderer verschrieben bekommen hat denn jeder hat ja nun eine andere Krankengeschichte.Wie macht das dann eigentlich dein Bekannter.Sein Arzt müßte sich doch arg wundern wenn er einen recht hohen Medikamentenverbrauch hat.

  • [QUOTE=günni;39167besteht nicht für jeden Bundebürger ein Anspruch auf eine Krankenversicherung? [/QUOTE]


    Nö, aber streng genommen die Pflicht.


    Einen Arzt wirst Du ja kaum aufgesucht haben, solltest du nach erfolgter Anmeldung aber.


    Ich hab's so gemacht, dass ich die Beitragsfreie Zeit (2,5 Jahre) in Raten nachzahle, daraufhin hat mich meine alte Krankenkasse wieder aufgenommen. Übrigens auch ne AOK.