Aufstockung durch ALG Il im Bezug auf Bafög?

  • Schönen guten Abend...


    habe mich mal hier im Forum angemeldet in der Hoffnung ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.
    Ich schilder einfach mal meinen Fall. :)


    Ich bin 23 und möchte mit 24 eine schulische Ausbildung beginnen, da ich nur einen Hauptschulabschluss habe, wäre das in dem Fall entweder die Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales oder eine Ausbildung zur Sozialbetreuerin. Die Schule ist schulgeldfrei, was die Sache schon ein Wenig vereinfacht.


    Derzeit bekomme ich ALG Il und wohne in einer eigenen Wohnung. Die Ausbildung wäre in einem anderen Ort, der ca 40km entfernt liegt und dementsprechend müsste ich dazu umziehen.
    Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass mein Schüler - Bafög Anspruch 383,00€ + 72,00€ für Unterkunft, etc. betrifft und ich ausserdem 164,00€ Kindergeld bekomme.


    Meine Eltern sind beide arbeitslos und bekommen selbst nur AlG Il.


    Da ich aber erst im August 2010 beginnen kann und im darauffolgenden Jahr im Februar 25 werde, fällt ja dann das Kindergeld weg.


    Nun wollte ich wissen, ob dann eine Aufstockung durch ALG Il möglich ist oder nicht?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Ausbildung zu machen und gleichzeitig gefördert zu werden?


    Der Bafoeg - Rechner sagt mir das ich ca 455,00€ bekomme und wenn das Kindergeld wegfällt wäre dies etwas Wenig um im Monat über die Runden zu kommen. Davon müsste ich immerhin MIete bezahlen, etc.


    Schon mal im Vorraus vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich hoffe mir kann ein Wenig geholfen werden.


    Gruß Seeelchen :)