Fragen zur Ehe

  • Hallo,


    bin neu hier und habe eine Frage:


    Wenn ich ALG 2beantrage, wieso muss mein Mann dann auch einen Antrag ausfüllen? Selbst ein Foto soll er abgeben. Wozu? ich kann nachvollziehen, dass man natürlich seine finanzielle Situation überprüft...logisch. Da geb ich auch gerne alles ab, aber was soll ein kompletter Antrag und diverse andere Anträge für Übernahmen seiner Beiträge?
    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo, also ein kompletter Antrag das ist mir auch neu. Normal stellst du den Hauptantrag und für deinen Mann sind die allgemeinen Fragen da auch dabei. Er muss nur eine Lohnbescheinigung und das Zusatzblatt 2 und 2.1.ausfüllen. Es sei denn er ist Selbstständig, da könnte es anders sein.
    Das mit dem Foto habe ich auch noch nicht gehört.
    Ich würde das mir bei der ARGE mal erklären lasse.
    Viele Grüße

  • Ihr müßt einen Antrag stellen und dein Mann müßte alle Angaben offenlegen zu seinem Einkommen.Wenn ihr da zwei Anträge stellen sollt würde ich das mit der Leistungsabteilung bzw. dem SB nochmal abklären.Vielleicht hast du nur etwas falsch verstanden.Wegen dem Foto würde ich auch nochmals fragen das ist mir auch neu das man jetzt den Anträgen Fotos beilegen muß.

  • Ja dachte ich mir auch.
    Die wollen ein komplettes "Arbeitspaket" auch von ihm ausgefüllt haben obwohl es ja um mich geht und eigentlich das Formular für ein "Integrationsgespräch" sein soll.... (???)
    Er ist selbständig und wir haben auch schon alles hier ausgefüllt, finden es aber eigentartig wenn sowas ausgefüllt werden muss.