BAföG mit Hartz IV?

  • Hey, ich werde jetzt nächsten Monat 20, beginne ab nächster Woche ne schulische Ausbildung mit Fachhochschulreife und beziehe Hartz IV (165€ Kindergeld + 165€ Unterhalt + 52€ von der ARGE) und bin somit hier in einer Ein-Zimmer-Wohnung.


    Jetzt wollte ich mal wissen, ob es möglich ist BAföG zu beantragen(klar ist's möglich, aber ob's genehmigt wird).


    Die Ausbildung besteht aus einer 36 Stunden Schulwoche und folgt im 2. und 3. Lehrjahr mit Praktika.


    Grüße, Marcel


    Edit: Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass es keine Vergütung gibt!

  • Danke dir vielmals Kitty, dann werd ich gleich mal zum Rathaus marschieren und mir nochmal die Unterlagen abholen. Naja ich glaub mal die ARGE weiß noch nix davon. Ich muss sowieso mal demnächst wieder da mit jemanden reden, damit die wissen was ich überhaupt treibe.. Ich hab bisher halt immer nur meinen Antrag ausgefüllt, bei denen in den Briefkasten geworden und 2 Wochen später die Genehmigung erhalten.. :)


    Ich tapsel mal los :) Ich kann ja Bericht erstatten, falls es jemanden interessiert :)


    Grüße, Marcel