Kindergeld wird verweigert!

  • Hallo liebe Community,


    ich habe folgendes Problem. Nach meinem Zilvildienst hat mein Vater für mich wieder Kindergeld beantragt. Ich bin / war nicht arbeitssuchend gemeldet, da ich nach dem Zivlidienst noch 2 Monate einem Mini-Job nachgegangen bin.


    Nach Forderung der Familienkasse habe ich meine Bemühungen um eine Ausbildungsstelle offen gelegt und Bewerbungen sowie Antwortschreiben eingereicht. Da diese allesamt nicht erfolgreich waren, habe ich mich entschlossen nun erstmal für eine gewisse Zeit Auslandserfahrungen zu sammeln und im nächsten Jahr einen neuen Versuch zu starten.


    Die Familienkasse fordert nun aber weiterhin Beweise dafür, dass ich mich um einen Ausbildungsplatz bemüht habe. Was soll ich nun noch tun? Ab Oktober gibt es quasi keine Ausbildungsstellen mehr, außerdem ist der Auslandsaufenthalt fest eingeplant. Ich habe den Eindruck, dass die sich dort extrem anstellen ...


    Ich habe alles eingereicht, was ich an Antworten bekommen habe ... werde ich nun dafür bestraft, dass ich nichts bekommen habe?


    Freundliche Grüße

  • Egal, ob gerade zum derzeitigen Zeitpunkt die Ausbildungsplätze vergeben sind oder nicht, müßtest du Bewerbungsbemühungen in der Richtungen nachweisen - oder eben weiter zur Schule gehen - what ever. Was hast du vor "im Ausland"? Willst du dort arbeiten, wenn ja, als was? Vermutlich wird davon ausgegangen - was ja nicht abwegig ist -, dass du dort nicht gerade wegen eines Ausbildungsplatzes Initiative ergreifst, sondern einfach nur jobbst oder so. Und auch in dem Fall bist du natürlich `raus aus dem Kindergeldbezug. Wie gesagt - auch von dir -: es handelt sich um "Kinder-"Geld.

  • Ich habe ja meine Bewerbungsbemühungen kenntlich gemacht, nach Maßgabe der Familienkasse (Zwischennachrichten, Bewerbungen etc).


    Im Ausland werde ich arbeiten und reisen, allerdings will ich dort ja auch gar kein Kindergeld mehr beziehen, sondern nur für die Zeit nach Zivildienst Ende bis Anfang der Reise (bzw. die folgenden 4 Monate nach Ende).


    Und um Kindergeld zu bekommen MUSS ich nicht arbeitssuchend gemeldet sein, das ist nur eine Option. Die andere ist eben, sich selbst um einen Ausbildungsplatz zu bemühen, was ich ja getan habe.