Suche Hilfe

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und hoffe das ich das jetzt hier alles richtig mache.
    Es geht darum:
    Mein Mann und ich beziehen seit diesem Monat Hartz4,wir haben zwei Kids 11 und 2 Jahre.
    Jetzt wo ich erfahren habe das er mich betrügt möchte ich mich von ihm trennen.
    Krieg ich das vom Amt bezahlt?
    Ich bräuchte ja eine eigene Wohnung und alles was in so eine Wohnung rein gehört da ich leider nichts eigenes mehr besitze.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Hallo!


    Eine sehr komplizierte Angelegenheit. Am besten ist, wenn du zu eurem Sachbearbeiter/Fallmanager gehst und die Sache dort ansprichst und dich beraten lässt.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Du kannst dir eine angemessene Wohnung (also angemessen im Hinblick auf Kosten der Untekunft, Größe etc.) suchen und vor Mietvertragsabschluss das o.k. des Amtes (schriftlich) einholen. Eine möglicherweise zu zahlende Kaution erhälst du eventuell (entscheidet der Sachbearbeiter) auf Darlehensbasis. Dass du zusätzlich noch eine Ausstattung für die Wohnung erhälst, würde ich eher bezweifeln; auch insofern kannst du dich aber nach ausgleichenden Möglichkeiten erkundigen. Es gibt Sozialeinrichtungen, die dir sicher weiterhelfen können mit Möbeln (umsonst) aus Spenden und/oder auch Sozialkaufhäuser. Welche das in deiner Umgebung sind, erfährst du unter anderem sicher auch beim Jugendamt, da auch Kinder betroffen sind. Da mußt du dich - sozusagen - durchtelefonieren.