Trennung.Was steht einem da zu?

  • Hallo.
    Ich hoffe ich bin hier richtig.Leider wird der Text etwas länger.
    Meine Mutter möchte sich eigentlich schon länger von meinem Vater trennen.Allerdings hat sie Angst,dann vollkommen ohne Geld da zu stehen.
    Da ich mir das jetzt nicht länger mit anschauen will,habe ich beschlossen alle nötigen Informationen zu sammeln und ihr die zu geben,damit das endlich mal was wird.
    Im Moment ist sie arbeitslos. Bei ihrem letzen job hat sie ca. 700 Euro Brutto verdient. Bekommt also jetzt Arbeitslosengeld 1. Wie viel wäre das ungefähr?
    Dazu kommen noch etwa 180 Euro Rente von der Berufsgenossenschaft wegen einer alten Arbeitsverletzung.
    Ersparnisse sind nicht vorhanden.
    Sie kommt aus Aachen. Das ist,glaube ich, wichtig um zu wissen was für Hilfen ihr zu stehen.
    Was kann sie an Zuschüssen beantragen? Gross Möbel mitnehmen kann sie wohl nicht. Sie bräuchte also neue/gebrauchte Möbel. Gibt es dafür einen kleinen Zuschuss?
    Kann sie Wohngeld beantragen? Wie gross/teuer darf die neue Wohnung sein?
    Kann sie auch in eine andere Stadt ziehen? Ist dann das Amt der anderen Stadt für die Behilfen zuständig?
    Mir wäre es ganz lieb wenn sie nach Bonn in meine Nähe ziehen würde.
    Muss man erst eine Wohnung mieten bevor man Hilfen beantragen kann?
    Kann man einen Zuschuss für die Mietkaution beantragen? Die ist meistens ja relativ hoch und ohne Zuschuss könnte sie das Geld nicht aufbringen.
    Vielen Dank fürs lesen und für eure Hilfe.

  • Falls sie nicht bisher im SGB2-Bezug steckt kann sie natürlich nach Bonn ziehen. Oder in die Nähe. Ist nur wichtig., dass sie sich da erklären kann, warum und wieso.


    Prinzipiell steht ihr der grundsatz von 359€ zu, die Wohnung darf bei den meistenh ARGEn einen Quadratmeterplatz von 45 haben, mitun ter auch mehr, wenn der mit der kaltmiete konform geht (in OB sinds ungefähr 210€ kalt)


    Frage ist natürlich ob sie die ARGE vor vollendete Tatsachen stellt, also erst eine wohnung mietet. Würde ich poersönlich nicht machen. Und je nach situation wird auch die aution als darlehen angelangt.

  • hallo,


    ich versuchs mal auseinanderzu nehmen:



    ich denke es wird erst einmal helfen, aber hier wird bestimmt noch jemand was dazu beitragen, ob ich überall richtig liege..
    wünsche jedenfalls viel glück..
    lg
    BineNRW