Hilfe! private krankenversicherung nach Studiumsende

  • Hallo


    Ich hoffe sehr, jemand hier kann mich aufklären.:o Ich hab im Juli meinen Abschluss an der Uni gemacht und bin noch bis Oktober eingeschrieben. Vor Beginn des Studiums habe ich mich von der Versicherungspflicht befreien lassen. Während des Studiums war ich in einer Familienversicherung privat versichert und bin es dementsprechend jetzt auch noch, jedoch fall ich aus der Familienversicherung ab Oktober natürlich raus. Gibt es eine Chance, dass ich in eine GKV komme wenn ich jetzt ALG2 beantrage?

  • Hallo!


    Ja, wenn dir Hartz4-Bezüge genehmigt werden, dann bist du durch eine gesetzliche Krankenkasse deiner Wahl versichert. Brauchst nur die Bestätigung der privaten KK, dass du dort Familienversichert warst und schon darf dich keine GKV ablehnen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Danke schön für die Antwort, die hat mich heute Morgen sehr beruhigt. :)


    Leider nur für einige Stunden.:rolleyes:Mittlerweile habe ich erfahren, dass ich tatsächlich bereits zu alt geworden bin für die Familienversicherung und mein Vater meine Versicherung verändert hat, so dass es sich nun um einen Ausbildungstarif handelt.
    Also nochmal die gleiche Frage: kann ich nun auch in eine GKV wechseln?
    Der Versicherungsberater von der PKV meinte, das hinge vom Arbeitsamt ab.:confused:

  • Hallo!


    Ich denke, dass du dann sofort in eine GKV wechseln solltest, zunächst in den Grundtarif. Das musst du erstmal selbst bezahlen, Aber dann mit Beginn des Hartz4-Bezuges hätte sich die Sache erledigt. Wenn du es jetzt nicht machst, wird die GKV beim Beginn des Hartz4-Bezuges ehedem auf eine rückwirkende Beitragszahlung der fehlenden Versicherungszeiten bestehen, ehe sie dich aufnehmen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hi,
    danke für die Antwort. Was meinst du denn mit fehlenden Versicherungszeiten?:confused: Da ich für die Dauer der Ausbildung auf jeden Fall befreit bin, kann ich halt frühestens Oktober wechseln, weil ich dann exmatrikuliert werde Bis dahin, also jetzt, bin ich noch bei der Privatversicherung, allerdings nicht in der Familienversicherung.

  • Hallo!


    Na wenn du bis bis Oktober bei einer Privaten Versicherung bist und dann gleich ins Hartz4 gehst, hast du auch keine fehlende Versicherungszeit. Aber: wenn du selbst privat versichert bist, dann könnte es Probleme mit der Kündigung geben. Die Arge würde dir dann lediglich einen Zuschuss zur PKV gewähren.
    Da streiten sich aber noch die Götter wie hoch der sein darf. Hier wurde die Sache kürzlich schon einmal besprochen:


    http://www.sozialleistungen.in…kasse-9263.html#post39690

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!