Was muss das Amt wissen?

  • Hallo
    Ich bin 24 und seit einem halben Jahr arbeitslos aber ohne Bezüge vom Arbeitsamt!
    Ich wohne mit meinen meinen Eltern mit meinem Bruder und mein Onkel in einem Eigentumshaus.
    Als ich jetzt die Papier zum Ausfüllen vom Amt holte meinte die Dame sie bräuchte Einkommensnachweise von allen Leuten die im Haus wohnen.


    Ist das Richtig so?


    Meine Eltern is ja klar
    aber mein Onkel der im Haus seiner Eltern lebt?
    Und mein Bruder?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo!


    Du willst also Hartz4 beantragen und demzufolge deine ganze Verwandtschaft mit in die Angelegenheit hinein ziehen? Wenn du gearbeitet hast, gibt es denn keine Anwartschaft auf ALG1?
    Wohnt ihr denn alle in einer Wohneinheit, oder hat der Onkel nicht seine eigene Wohnung?
    Aber egal, sofern dein Bruder ein eigenes Einkommen hat, kann er eine Hausgemeinschaft bilden und müsste sich lediglich an die Kosten der Unterkunft anteilmäßig beteiligen. Bei deinem Onkel ist es übrigens das gleiche.
    Du könntest aber auch noch warten, bis du 25 Jahre alt bist. Dann kannst du deine eigene Bedarfsgemeinschaft innerhalb der Hausgemeinschaft bilden, ohne dass sich deine Eltern vor dem Arbeitsamt entblößen müssten!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Ja also ersma geht es mir ja nicht um das Geld aber ich brauch ne Krankenversicherung.
    Habe ich im Moment ja nicht weil ich keine Leistungen beziehe und mich hüttten werde 150€ im momat für diese abzieher zu bezahlen.
    Und ALG1 bekomm ich nicht weil ich bach der letzen Bezugszeit keine 12mon am Stück gearbeitet habe.
    Oder halt keine 300 was weiß ich in 2Jahren gearbeitet habe.
    Also is das so rechtens das die im Stasi Style alles Wissen wollen?


    Wenn ja Scheiße finde im Moment kein Job.


    Weiß den einer von euch wie das ist wenn ich zu meiner Freundin ziehen würde die ALG2 bezieht und mit ihrem Sohn zusammen wohnt?
    Müssen meine Eltern dan auch alle Daten angeben?

  • Da du unter 25 bist hättest du keine Ansprüche im Bezug auf ALG2 denn bis 25 müßten deine Eltern dich unterhalten.Das betrifft auch die Krankenversicherung denn diese würde das Amt nur bezahlen wenn du auch Leistungen beanspruchen könntest.Das Einkommen deiner Eltern müßtest du schon offenlegen denn du wohnst ja bei Ihnen.Was den Rest deiner Verwandschaft angeht wohl kaum wenn diese eigenes Einkommen haben und selbstständig wirtschaften.

  • Hallo!


    Zitat

    und mich hüttten werde 150€ im momat für diese abzieher zu bezahlen


    Wer hier wen abziehen will, ist mir schon klar!


    Zitat

    keine 12mon am Stück gearbeitet habe.......


    Oder halt keine 300 was weiß ich in 2Jahren gearbeitet habe……


    Das wird bei dir auch in Zukunft nichts mehr!


    Zitat

    Also is das so rechtens das die im Stasi Style alles Wissen wollen?....


    Das musst du ja wissen. Aber in der Schule warste sicher nicht der Hellste!



    Also Leute wie du, die mit 24 Jahren definitiv nichts in ihrem Leben geleistet haben, außer auf Kosten anderer gelebt zu haben, bestätigen immer wieder die üblichen Vorurteile der arbeitenden Menschen gegenüber den Hartz4ern in unserem Land. Nur mal zu deiner gepflegten Kenntnisnahme: die Mehrheit der 20 bis 25 jährigen arbeitet fleißig und ist durchaus in der Lage sich selbst zu versorgen. Sie stellen sich nicht hier hin und schreien nach Vater Staat.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Schrader170 du solltest erstmal fragen oder einfach deine Fresse halten anstatt hier gleich einen auf fleißigen Bürger zu machen!


    Ich habe 6 Monate Arbeitslosengeld bekommen!!!
    ohoh das is ja soviel sonst habe ich kein ALG2 oder anderes bezogen.
    Ich habe die letzten 6Monate von meinem Ersparten gelebt und nicht von meinen Eltern oder vom Staat!
    Und ich habe keine 12 Monate am Stück gearbeitete weil ich zur Schule gegangen bin!


    Und ganz ehrlich warum soll ich mich den Jetzt ausbeuten lassen?
    Wenn ich für nen paar € weniger vom Staat leben kann und dazu noch aufm Bau mein Geld verdienen kann? :eek:


    Aber solange der Staat zulässt das seine Bürger ausgebeutet werde muss der Staat auch damit rechnen das er ausgebeutet wird!