Schwanger...

  • Hallo



    ich bin schwanger habe ein 400 Euro Job und bekomme den rest von der arge.


    Ich gehe Putzen muss jetzt bis zum 11.11 durch halten dann gehe ich in den Mutterschutz, weiß nur nicht ob ich das wirklich noch bis dahin schaffe. mein Bauch ist mir beim Putzen doch ganz schön im weg und es ist sehr schwer fällig habe hier und da auch schon mal nach der Arbeit Krämpfe im Bauch.


    Das Amt weiß das ich Schwanger bin, brauche ich trotzdem eine BU = Beruf Unfähigkeit Bescheinigung vom Arzt?


    Und noch eine frage kann das Amt darauf bestehen das ich nach den 8 wochen ( Endbindung) wider den Job auf nehme. bin nicht alleine, bin Verh. oder habe ich auch das recht der Erziehungszeit.



    vielen dank für eure antworten.

  • Hallo,


    also erstmal musst du natürlich nicht nach acht Wochen wieder arbeiten gehen. Du kannst bis max. drei Jahre bei deinem Kind bleiben, danach kann die ARGE verlangen, dass du eine Betreuung suchst und dich dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stellst.


    Was deine momentane Situation angeht, würde ich dir raten auf jeden Fall vorerst Kontakt zu deiner SB aufzunehmen, dann zum Arzt und Bescheinigung holen.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.