25, arbeitssuchend und noch wohnend bei Eltern!

  • Hallo Liebes Forum,


    durchs googlen bin ich auf dieses schöne, informative Forum gestoßen und habe direkt eine Frage an euch!


    Ich bin nun 25 Jahre alt, arbeitssuchend seit einem Jahr und wohne noch bei meinen Eltern zuhause!


    Nun möchte ich gerne ALG II beantragen.. man sagt mir aber.. ich hätte KEINERLEI Anspruch auf ALGII weil ich über 24 Jahre bin und bei meinen Eltern lebe!!


    Ist das wirklich so?? Steht mir garnichts zu?? Wie ist das mit dem Einkommen meiner Eltern geregelt? Und wenn ich ausziehen sollte??!! Was steht mir zu??!! Bitte um HIlfe! :(


    Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Antwort. DANKE! :)


    *Y*

  • Hallo!


    Also ab dem Tag deines 25.Geburtstag hast du Anspruch auf Hartz4 und eine eigene Wohnung, vom Staat finanziert. Du bekommst 359 € und eine angemessene Miete für eine Person, die im Bundesdurchschnitt für eine Person bei 360 € liegt.
    Möchtest du bei den Eltern wohnen bleiben, bildest du mit ihnen eine Hausgemeinschaft in der du eine eigene Bedarfsgemeinschaft bist. Dann erhältst du auch 359 € und 1/3 der Mietkosten der Wohnung, sofern diese angemessen sind.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo Schrader,


    das hört sich doch schonmal positiv an ! Steht das auch vllt. irgendwo gesetzlich??! Ich habe nähmlich das gefühl, das Leute die absolut davon keine Ahnung haben, übers ohr gezogen werden und mir man erzählt, wenn ich noch zuhause wohne, keinen Anspruch auf ALG II hätte!


    Also könnte ich auch bedenkenlos ausziehen und würde bezüge (ALG II) erhalten ja?! Hmmm.. !!
    Ich kanns iwie. nicht glauben.. man sagt mir immer die ganze Zeit ich hätte keinen Anspruch.. gerade weil ich NOCH zuhause wohne..


    Ich weiss garnicht was die haben..


    Danke im vorraus für deine Antwort! :)