Beiträge von Samurai

    Also ich hab was von 220 im Kopf. Egal, ich seh ihn warscheinlich am Mittwoch und frag nochmal genau nach. Können auch 351 sein.


    Also die 30% werden dann von den 351 abgezogen, richtig?


    Für was steht RS? Mit WW und KdU kann ich was anfangen.

    Wärend der 3 Monate ändert sich nichts, nur das weniger Geld gezahlt wird. (Alleinige (erwachsenen) BG 105,00€. Mehr Erwachsenen BG 94,00€ Sanktion.)


    105 Euro, sicher? Sind 30% von 220 Euro 105? 110 Euro wären ja schon 50%.


    Zitat

    Würde der o.g. eine Arbeit aufnehmen, die mit der Arbeitszeit und der Zeit der Maßnahme kolliedieren würde, wäre vielleicht was gegangen.


    Naja, rechtlich vielleicht ja, aber erpressen lassen sollte man sich auch nicht. Ich hätte in der Situation wohl ähnlich reagiert.
    Menschen haben Rechte! ARGE hin oder her. Allein jemand in ne Maßnahme zu stecken ohne auch nur einmal mit ihm persönlich drüber gesprochen zu haben ist schon unfair. Dann auch noch zu verlangen dass sich der jemand wenn überhaupt nen Job sucht welcher mit der Arbeitszeit passt damit er weiter an der Maßnahme teilnehmen kann übertrifft dann wirklich alles.


    Die ARGE kann doch froh sein wenn sich jemand ne Arbeit sucht anstatt von einer Maßnahme in die andere zu wandern und ihnen auf derTasche zu liegen.
    Bei einer ersten Maßnahme kann man ja noch ein Auge zudrücken, aber wenn es schon die dritte ist müsste es der ARGE doch recht sein wenn der ALG II Empfänger sich nen Job sucht und ihnen nicht mehr auf der Tasche liegt.


    Aber gut, ich richte Deine Infos mal an den Betroffenen weiter (hat leider kein Internet).


    Sein Geld wird zum 1. September gekürzt, für die Dauer September, Oktober und November. Ich weiss es gibt keine feste Regelung, aber was würdest Du bzw. würdet Ihr tippen passiert in dieser Zeit? Wird sich die ARGE bzw. sein Sachbearbeiterer bei ihm melden (vielleicht wieder Maßnahme ab 15. September oder sonst was) oder eher nicht?

    denn der Fallmanager brauch die Kohle nicht und ihm kann es auch egal sein ob Du ein Dach übert dem Kopf hast.


    Wenn das so ist hat er den falschen Job, fertig. Es geht hier nicht um irgendwelche materiellen Dinge sondern um hilfsbedürftige Menschen, in dem Fall sogar 2 (Sanne und ihr Baby).


    Einem Fallmanager hat es nicht egal zu sein ob jemand ein Dach über dem Kopf hat oder nicht, besonders nicht wenn es sich um eine schwangere Frau handelt.
    Einem normalen Arbeitsvermittler kann es egal sein, ja, nicht aber einem Fallmanager.


    Ansonsten stimm ich Deinem Beitrag zu.

    Danke.


    Kurzfassung:
    Der Betroffene wurde in eine sog. "Maßnahme für Umschulung" geschickt, obwohl er keine Umschulung sondern eine ganz normale Ausbildung sucht. Sein Vermittler hat dies in die Wege geleitet ohne persönlich mit ihm gesprochen zu haben.


    Die Maßnahme ist vom Träger mit 26 Wochen angegeben. Der Betroffene meint er würde sie auf jeden Fall machen wenn er nächstes Jahr nen sicheren Ausbildungsplatz hätte, was aber nicht so ist. Daher will er sich nicht 26 Wochen in eine schulische Maßnahme stecken lassen welche die Suche nach Jobs (400 Euro usw.) sehr erschwert, da man jeden Wochentag erst nach 16 Uhr zu Hause ist bzw. man während der abzuleistenden Zeit in der Maßnahme verhindert ist.


    Der Betroffene versuchte diese Gründe seinem Vermittler vorzutragen, er wurde nicht mal von ihm eingeladen.


    Somit hat er die Maßnahme verlassen und wird nun sehr warscheinlich die 30% Sanktion kriegen.


    Er ist schon seit über 2 Jahren Hartz IV Empfänger und war schon in 2 verschiedenen Maßnahmen. Bisher hat er alles angenommen was ihm die ARGE anbot bzw. wo sie ihn reinsteckte. Aber da er wie gesagt momentan voll darauf fixiert ist einen vorrübergehenden Job zu finden, bringt ihm diese Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt nichts.

    Hallo,


    habe es schon an verschiedenen Stellen versucht, aber hoffe hier kann jemand weiterhelfen.


    Kurz und knapp: Ein über 25 jähriger bekommt die erste Sanktion, also das ALG II für 3 Monate um 30% gekürzt. Was passiert in diesen 3 Monaten? Muss er in dieser Zeit irgendwelchen speziellen Aufgaben für die ARGE erledigen oder wird von dieser eher links liegen gelassen bis die 3 Monate vorbei sind?


    U25 Jährige werden bei solchen Sanktionen während der 3 Monate wöchentlich ein mal eingeladen, da sie - im Gegensatz zu Ü25 Jährigen - durch arangiertes Verhalten die Sanktion von 3 Monaten auf 6 Wochen verkürzen können.


    Danke.



    Gruß



    PS: Bei Wikipedia hab ich schon nachgeschaut, man findet aber zu diesem Thema keine Infos. Da steht nur dass die Sanktion 3 Monate lang ist, aber nicht was in dieser Zeit passiert. Was bei U25 jährigen passiert weiss ich nur durch einen Bekannten, was bei Ü25 jährigen passiert ist mir unbekannt.