Beiträge von *Gabi*

    :confused:Hallo, ich habe da mal eine Frage!!!


    Meine 22jähr. Tochter lebt mit Ihrem Freund und ihrem kleinen Sohn (geb. am 16.12.2008) zusammen in einer Wohnung,die von der Arge bezahlt wird.Jetzt hat meine Tochter Elterngeld und Kindergeld beantragt.Die Arge rechnet aber beides an. Das Elterngeld beträgt 300 Euro.Der Freund macht zur Zeit einen 1Euro Job und fängt dieses Jahr eine Lehre an.
    Darf die Arge das Elterngeld anrechnen und wie sieht das mit dem Kindergeld für den Kleinen Wurm aus??

    Zitat:
    (1) Dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass
    ...
    3.die Ausübung der Arbeit die Erziehung seines Kindes oder des Kindes seines Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit seine Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird,
    ...
    (3) Die Absätze 1 und 2 gelten für die Teilnahme an Maßnahmen zur Eingliederung in Arbeit entsprechend.

    Ich weiss das von meiner Tochter als sie noch zu Hause gewohnt hat.Du musst dich auf jeden Fall arbeits suchend melden und das alle 3 Monate dazu darst du bis zu 7680 Euro im Jahr verdienen ohne das das Kindergeld gestrichen werden darf.Du hast auf jedenfall Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit und wenn das Amt dich arbeiten schicken will dann muss es auf jedenfall für eine Tagesmutter sorgenund auch dafür bezahlen.

    Vielen Dank für deine Hilfe. Das Strom nicht gezahlt wird das wusste ich, aber ich habe wenigstens gedacht das die Hausratversicherung übernommen wird.Da bleibt eigendlich nur abzuwarten wie hoch das Wohngeld ist und ob wir von den GEZ Gebühren befreit werden.Und was das wichtigste ist RECHTZEITIG EINE NEUE ARBEIT!!!!!

    Also die Rechnung von TheNextOne ist schon richtig:


    Ab 1.7.2008 erhalten Single und Alleinerziehende 351 € und Paare je 316 €, auch die Kinderregelsätze sind angehoben worden, aber immer noch vom Alter abhängig.


    wo bleibt denn da die Gleichberechtigung gegenüber Paare und Eheleute?Sch....:eek: Politik

    Ich verstehe das ganze auch nicht.Aber eins weiss ich der der Unterhalt von Bundesland zu Bundesland bzw.Stadt variieren kann. Vielleicht ist es aber auch so das wenn man alleine wohnt mehr Ansruch auf ALG II hat?????????


    Ich verstehe diese ganze Rechnung nicht.Sind das nicht 347€ für den Haushaltsvorstand und 316€ für den Partner? Meine Tochter bekommt auch ALG II sie lebt zur Zeit alleine und zieht zum 1.11.2008 mit ihrem Freund zusammen da die beiden ein Kind bekommen.Sie hat immer 347€ bekommen.

    Was kann ich noch beantragen, damit wir einigermaßen aufs Sozialhilfe Nivo kommen.Wir möchten ungern noch zusätzlich ALG II beantragen?Weil die ganze Behörden Lauferrei geht mir jetzt schon auf die Nerven!!!:rolleyes:

    Das wäre super wenn das gehen würde.Du hast mir ja auch schon zum Thema "Ein Baby!Kann ich zum arbeiten gezwungen werden?" geholfen.Nur zur Info meine Tochter ist 21 Jahre jung und hätten wir nicht den Sozialdienst katholischer Frauen gehabt,dann hätte es bitter böse ausgesehen,Die Arge hatte ihr 6Monate keinen Unterhalt und 4 Monate keine Miete gezahlt :mad: Danach hatte sie auf einem Schlag über 2000 € Nachzahlung erhalten und die Miete wurde auch sofort überwiesen.Und man höre und staune:nach einem Jahr Erstberatung kam sie dann auch zum richtigen Sozialarbeiter,der zwar lieb und nett und sehr hilfsbereit ist aber so richtig Ahnung hat der Mann auch nicht.Deshalb ist es wichtig das diese Kid´s sich auch mal richtig informieren können.:)

    Du hast auf jeden Fall Anspruch auf Kindesunterhalt.Die Höhe des Anspruches hängt vom Einkommen des Kindesvaters und des Alters des Kindes ab. Wenn er sich weigert zu zahlen dann kannst du auch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Anzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht erstatten. Aber dazu fragst am besten TheNextOne er hat davon mehr Ahnung.Siehe auch meine Beitäge Ein Baby! Kann ich zum arbeiten gezwungen werden?undMuss ich jede Arbeit annehmen?Da hat er mir sehr weiter geholfen.Wenn er online ist dann wird er sich sicher bei dir melden.


    Ich glaube sogar noch zu wissen das wenn das Kind 6Jahre alt ist einem mehr Unterhalt zu steht und dann wieder eine Erhöhung ab dem 12. Lebensjahr.Aber wie gesagt The Next One fragen

    Du hast auf jeden Fall Anspruch auf Kindesunterhalt.Die Höhe des Anspruches hängt vom Einkommen des Kindesvaters und des Alters des Kindes ab. Wenn er sich weigert zu zahlen dann kannst du auch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Anzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht erstatten. Aber dazu fragst am besten TheNextOne er hat davon mehr Ahnung.Siehe auch meine Beitäge Ein Baby! Kann ich zum arbeiten gezwungen werden?undMuss ich jede Arbeit annehmen?Da hat er mir sehr weiter geholfen.Wenn er online ist dann wird er sich sicher bei dir melden.

    Wieviel du dazu verdienen kannst das weiss ich nicht aber die qm Zahl bei alleinstehenden beträgt 45qm.Sie kann auch etwas übersteigen. hauptsache die Miete stimmt : Bei uns in Neuss sind das 318 € Warmmiete. das variiert aber von stadt zu stadt bzw.Bundesland.

    Ich weiss nicht wie die heutige Rechtslage ist aber du bekommst dann erst einmal Elterngeld,das ist auf jeden Fall sicher, der Mindestsatz sind glaube ich 300 Euro dann bekommst du noch Unterhaltsgeld vom Vater des Kindes. Wenn nicht steht dir auf jedenfall Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt zu. Frag mich aber bitte nicht nach der Höhe.Ich hatte das damals auch bekommen weil der Kindesvater nicht zahlen wollte das waren damals noch 226 DM im Monat.

    Ich erlaube mir mal folgende Rechnung. 1134.30 E ALG -458,70 E Miete - 114 E Heizkosten - 11,85 Hausratversicherung = 549,75 E die uns dann noch zum Leben bleiben und das für 3 Personen.Und mein Sohn braucht noch heilpädagogische Förderung die Fahrkosten zur Heilpädagogin das sind auch nochmal 4,40 in der Woche also noch mal 17,60 im Monat weniger. Mir ist es schon richtig schlecht bei dem Gedanken.:( :mad: Ach ja den Strom in Höhe von 65 E darf ich nicht vergessen.