Beiträge von July

    Das stimmt so auf keinen Fall. Vollverdiener heißt ja nicht gleich "reich". Es gibt auch Vollverdiener, die können gerade mal ihren eigenen Lebensunterhalt mit ihrem Lohn/Gehalt bestreiten. Außerdem müssen erstmal bestimmte Voraussetzungen geschaffen sein, um als Bedarfsgemeinschaft zu gelten. Paar Threads weiter unten stehen einige Punkte dazu.


    Selbstverständlich ! Du hast Recht ! Sorry es geht natürlich auch darum wieviel der Andere verdient. Die Begrenzungen liegen allerdings sehr niedrig und wenn man doch noch Anspruch hat, muss man wieder schauen, dass die Wohnung die richtigen qm hat und die Kosten stimmen.

    Grüß dich Horst Grunert,


    jammernde Menschen habe ich ehrlich gesagt keine gesehen, die meisten die hier schreiben, suchen Hilfe. Das der ein oder andere mal sein Herz ausschüttet, finde ich auch ok. (Ich wollte übrigens nicht jammern, sondern schlicht und ergreifend habe ich meine Hilflosigkeit mitgeteilt, fühle mich von dir aber auch nicht angeriffen. ;) )


    Es gab Zeiten da war ich voller Elan, ging auf das Amt, ich war Wohnungslos für drei Monate (!) weil meine Sachbearbeiterin in Urlaub ging ohne mir eine Wohnung zu genehmigen. Daraufhin wurde ich mal ziemlich laut (ich war halt aufgeregt) die saßen da komplett teilnahmslos und meinten nur, wenn ich nicht gleich wieder runter komme, würden sie die Security holen. Bin im Grunde ein sehr friedliebender Mensch, aber was dort abging war echt zu viel. Da bekam ich die ganze Bandbreite der Ignoranz zu spüren. Ekelhaft.


    Was ich damit sagen möchte ist lediglich, dass es immer auf den Menschen selbst ankommt, ob man Hilfe gewährt oder ob nicht. Verordnungen sind was anderes, ich meine hier lediglich den Einzelnen selbst. Ich könnte hier noch Bände schreiben...


    Politik ist so ne Sache. Ich denke man muss echtmal etwas bewegen, im Grunde haben wir nämlich die Macht, wir wissen es nur nicht. es gibt zu viele Kuscher und Menschen die sagen: wenn ich was sage, dann habe ich das Nachsehen. Dem ist auch so, weil es da an solchen Ämtern Menschen gibt, die ihren Job als Machtstellung mißbrauchen. (Frage mich was denen im Leben schlimmes passiert ist....)


    Stell dir mal vor alle Menschen die von Hartz IV betroffen sind und alle armen Rentner, die würden mal auf die Straße gehen..... ob es etwas nutzen würde ? Aus früheren Erfahrungen weiß ich, dass das auf die Straße gehen nicht viel bewirkt hatte...und ich war oft auf Demos und ich habe mich auch gewehrt und meinen Mund aufgemacht und ich habe mit aller Macht die Gewalt erfahren, die von den "Mächtigen" aus geht. Da wird man mit der Zeit einfach ruhiger...oder nenn es feige.


    Wir sind viel zu Autoritätshörig. Das finde ich das schlimmste an uns Deutschen....


    Rechts orientiert bin ich nicht, eher das Gegenüber und da stehe ich auch zu. Ich mag keine Gewalt, aber die Vergangenheit hat schon gezeigt, dass Gewalt immer Gegengewalt auslöst und die Hauptakteure im Einsatz von Gewalt sind die möchte-gern-alles-unter-kontrolle-halter. Die, die meinen etwas sagen zu haben, aber wenn es um Armut geht, wie der Blinde von der Farbe sprechen, oder eben gar nicht. Die hocken ja auch mit ihrem aller wertesten im warmen.....


    Was haben denn die Mneschen die Hartz IV beziehen für Möglichkeiten ? Wenn sie einen ein Euro Job nicht annehmen wird ihnen was weg gestrichen, von etwas was eh schon zu wenig ist. Ich bin eine absolute Gegenerin von ein Euro Jobs ! Sie vernichten Arbeitsplätze und jeder Hinzel kann sich seinen eigenen Sklaven abkommandieren lassen. Hauptsache mir geht es gut.
    oder man bekommt einen Billiglohn Job, argh da könnte ich schon wieder Bände schreiben....:mad:


    Aus dem Gröbsten raus ? Naja zur Zeit beziehe ich kein Hartz IV, ist aber auch ne andere Geschichte. Ich vergesse die Menschen nicht die tag täglich um ihre Würde kämpfen müssen und obendrein noch beleidigt, gedemütigt und ....ach verarscht werden. Und wenn ich wüsste was man tun kann , ich wäre dabei. Ohne Gewalt versteht sich.


    ..man liest sich wieder ?


    LG
    July

    Hallo Michael,


    warum wohnt ihr denn nicht probehalber in deiner Wohnung ? Dann hat deine Freundin die Möglichkeit wieder zu gehen und kann ihre Wohnung behalten. Dagegen ist doch aus menschlicher Sicht nichts ein zu wenden.


    Wenn du aber zu ihr ziehst und jemand sieht das und meldet das, dann kann deiner Freundin die Leistungen eingestellt werden! Sie wäre dann nicht einmal mehr sozial versichert !


    Warum dieses Probe wohnen ? Eine Garantie gibt es nicht für eine Beziehung.


    Wenn man in einer Ehe ähnlichen Gemeinschaft lebt und ein Partner ist voll Verdiener, bekommt die/der "Bedürftige" keinen Cent mehr. Bedenkt das bitte ! Und denkt auch an die Menschen, die das brauchen und niemanden haben der eben mal etwas zum Lebensunterhalt zusteuern könnte.


    LG
    July

    Hallo Martin Z. ,


    es ist nicht möglich von diesem Geld sich vernünftig zu ernähren. Mir reichte dieses Geld nicht, ich war froh wenn mir mal jemand eine Tüte mit Lebensmitteln vorbei brachte.


    Ich war innerhalb eines halben Jahres um 10 Kilo leichter, was nichts zu sagen hat, wenn man ohnehin schon zu dünn ist. Mit anderen Worten ich war extrem mangelernährt mir gingen bereits die Haare aus. Zur Tafel konnte ich nicht mal hin, weil die in der nächsten Stadt war. Ich benötigte aber jeden Cent zum leben oder besser gesagt zum überleben.



    Hallo Horst Grunert,


    ....meine Güte ich bin sprachlos was Du schreibst.... wenn ich bedenke wie schnell Hilfe für die Banken kam.....aber dieses Geld muss ja irgendwo her kommen und dann nimmt man es eben mal von denen, die ohnehin schon nichts mehr haben.... ich frage mich immer öfters wo ich lebe, hatte dieses Thema mal thematisiert an einem Forum, aber da wurde mir nur geschrieben, ich würde das alles viel zu schwarz sehen. Gestern meldete ich mich dort ab.
    Die Menschen denen es gut geht, die haben da keinen Blick für.... :( , dabei kann es jeden treffen.


    LG
    July


    P.S. ich hoffe ich habe nichts falsches geschrieben, bin etwas dünnhäutig geworden...

    Geld regiert die Welt. Haste was biste was.


    Solange die Menschenwürde dadurch gesichert ist, wieviel man im Potmonaie hat, solange wird sich auch nichts ändern.


    Ich war schon von Hartz IV abhängig, auf der einen Seite war es gut oder ist es gut, dass man hier in Deutschland überhaupt etwas bekommt, auf der anderen Seite leben wir aber auch in Deutschland, hier geht es nicht nur um ein Dach über dem Kopf zu haben, denn mir reichte das Geld nicht einmal aus, um mich vernünftig ernähren zu können. ...


    Hier wurden die Leistungen der Krankenkassen angesprochen, was man bald selbst zahlen muss. Die Schere zwischen arm und reich ist am klaffen, wie noch nie. Scvhlimm finde ich, dass Menschen die kein Geld haben auch noch beschimpft werden. Die Medien schüren noch dazu den Sozialneid. Es ist erbärmlich was sich hier in diesem Staat zuträgt.


    Schafft endlich Arbeitsplätze die auch so bezahlt werden, dass man davon leben kann, ein 1 Euro Job ist Ausbeutung. Ein Job bei dem man nur 7 Euro brutte verdient ist Ausbeutung, davon kann kein Mensch hier in Deutschland vernünftig leben. Und ich rede nicht von Urlaub machen oder Auto fahren, sondern vom überleben. Aber es werden immer mehr billig Lohn Arbeitsplätze angeboten. Wer nicht kaufen kann, kann auch die Wirtschaft nicht ankurbeln. Man errichtet einen modernen Sklavenmarkt auf dem Rücken der Schwächsten. Pfui


    Armut hatte noch nie eine Lobby, Armut kostet den Staat, aber diese Armut haben unsere Politiker selbst geschürt und es geht weiter.


    Mich würde mal interessieren wieviele von den über 10000 Selbstmorden in Deutschland jährlich (das sind mehr als Menschen bei Unfällen oder durch Krankheit zusammen sterben) auf das Konto von solchen Leistungen zurück zu führen sind. Aber darüber wird geschwiegen.


    Durchhalten, bleibt die Frage in Anbetracht der Lage, für was.
    Auf die Straße gehen ? Es hat noch nie etwas gebracht auf die Straße zu gehen zumindest hier im Westen nicht. Und was im Osten war, das ging auch nur weil die ehemalige DDR bereits wirtschaftlich auf dem Zahnfleisch kroch. Und wir sind noch viel zu wenige, weil nämlich im Endeffekt die Anderen von unserer Situation noch profitieren. So sehe ich das.


    Also durchhalten und irgendwie das Beste draus machen.


    LG
    July

    Hallo,


    meine Beziehung ist kaputt und da ich derzeit kein eigenes Einkommen habe, habe ich mich entschlossen erst einmal zu meiner Mutter zu ziehen.


    Ich habe mehrere Fragen:


    Um Leistungen zu beziehen werde ich wohl erst einmal einen Antrag stellen müssen. Kann mir jemand sagen, ob ich auch Leistungen für den Wohnraum erhalte ? Meine Mutter ist in Rente und ihre Witwenrente ist sehr klein, sie kann kaum für sich selbst sorgen.Oder müsste ich da einen Untermietvertrag einreichen? Kann mir da jemand Auskunft geben?


    Wird ein Umzug finanziert ? Ich ziehe von Bayern zurück nach Hessen. Und weiß jemand wo ich eventuell mein weniges an Möbel unterstellen kann? Gibt es da Möglichkeiten? Bei meiner Mutter ist kein Platz.


    Ich muss bei null anfangen, bin allerdings derzeit in Ausbildung d.h. ich mache ein Fernstudium und möchte mich nächstes Jahr selbstständig machen. Das sind jetzt erst einmal Kosten aber ich habe da ein klares Ziel vor Augen.


    Mir graut davor....hatte für diesen Mann alles aufgegeben, jetzt wieder anfangen so von null .... ohne Wohnung ...


    Weiß jemand Bescheid und kann mir einen Rat geben ?


    Gruß
    July