Notunterkunft bei Muttern

  • Hallo,


    meine Beziehung ist kaputt und da ich derzeit kein eigenes Einkommen habe, habe ich mich entschlossen erst einmal zu meiner Mutter zu ziehen.


    Ich habe mehrere Fragen:


    Um Leistungen zu beziehen werde ich wohl erst einmal einen Antrag stellen müssen. Kann mir jemand sagen, ob ich auch Leistungen für den Wohnraum erhalte ? Meine Mutter ist in Rente und ihre Witwenrente ist sehr klein, sie kann kaum für sich selbst sorgen.Oder müsste ich da einen Untermietvertrag einreichen? Kann mir da jemand Auskunft geben?


    Wird ein Umzug finanziert ? Ich ziehe von Bayern zurück nach Hessen. Und weiß jemand wo ich eventuell mein weniges an Möbel unterstellen kann? Gibt es da Möglichkeiten? Bei meiner Mutter ist kein Platz.


    Ich muss bei null anfangen, bin allerdings derzeit in Ausbildung d.h. ich mache ein Fernstudium und möchte mich nächstes Jahr selbstständig machen. Das sind jetzt erst einmal Kosten aber ich habe da ein klares Ziel vor Augen.


    Mir graut davor....hatte für diesen Mann alles aufgegeben, jetzt wieder anfangen so von null .... ohne Wohnung ...


    Weiß jemand Bescheid und kann mir einen Rat geben ?


    Gruß
    July

  • Es muss ein offizieller (Unter-)Mietvertrag vorliegen, damit die Kosten durch die ARGE übernommen werden könnten. Für die Umzugskosten müsstest du zunächst an deinem jetzigen Wohnort einen ALG II Antrag stellen, denn diese ist für die Umzugskosten zuständig.


    Ob du jedoch ALG II erhälst, hängt davon ab, ob dir evtl. BAFöG zusteht oder zustehen würde.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D