Beiträge von hottemax

    hallo. da mach dir mal keine sorgen. du kannst beweise das der brief am selben tag angekommen ist wo der termin war,siehe datumsstempel der post. sollte es schwierigkeitengeben legst du den vor. ich hatte das ebenfalls schonmal und ich hatte das denn so gemacht und habe einfach einen neuen termin bekommen.

    hallo,


    das kann ich auch nicht verstehen..gebt doch den antrag vorher schonmal ab..
    jeder tag ist für euch verlorenes geld..


    gruß
    BineNRW


    hallo bine....ich finde das immer schade das viele menschen nicht wissen was ihr recht ist.......die ämter sind doch in der aufklärungspflicht......aber darauf wird gepocht

    Die ARGE übernimmt ja bei ALG II Empfänger die warme Miete (inkl. Heizkosten).


    Wenn jemand z. B. am Jahresende vom Vermieter ne Rechung von 60 Euro Heizkostennachzahlung bekommt, übernimmt dies die ARGE oder nicht?


    Danke.


    ganz klar...JA.....nimm deine endabrechnung und gehe zum amt. die müssen das übernehmen da das amt ja eh schon die heizkosten übernimmt.

    Hallo,


    ja das wurde mir auch gesagt, ich hätte VORHER um Erlaubnis fragen müssen. Allerdings wurde mir auch gesagt, dass es verständlich wäre, dass ich "Hals- über Kopf" eine andere Wohnung gesucht hätte. Ich habe seit vielen Monaten Probleme mit einem Stalker und das ist auch der Hauptgrund warum ich umziehen möchte.


    wurde es dir gesagt oder hast du das auch schriftlich??? alles,was man dir auf dem amt "sagt" kannst du hinterher nicht beweisen und dich nicht darauf berufen

    hallo. du wirst deinen mietvertrag höchstwahrscheinlich nicht genehmigt bekommen vom amt da du mit dem mietvertrag hättest zum amt müssen BEVOR du ihn untrschrieben hast. das man die gesetze alle nicht wissen kann ist doch klar, aber darauf pochen ja die ämter.

    lieben dank für dir schnelle antwort ja wir haben nächste woche ein termin bekomm und den antrag muss mein freund am 20ten abgeben!


    das verstehe ich nun nicht. er hätte den antrag doch auch schon viel früher abgeben können, dazu braucht man keinen termin. das ist euer geld das euch durch die lappen geht.

    ich wohne mit mein freund zusammen ich bekomm hartz4 und mein freund war bis zum1.11.2008 beim bund wegrdienst jetzt ist er arbeitslos und hat den ternin auf den amt erst am 20.11. Aber am 15 muss die miete überwiesen werden! von mein geld 624 geht das net weil wo von leben ? dazu kommt strom müssen wir zahlen die nachzahlung(die hälfte haben ich vom amt bekomm und auch über wiesen) und den normalen strom. also 500 euro miete 200eurostrom im monat und noch 500 euro nachzahlung!weiss jemand ob ich noch mal zum amt kann und die uns disen monat überbrücken?weiss sonst echt nicht weiter


    hallo jenny. hat dein freund denn schon einen antrag auf alg1 gestellt? wenn ja zählt das geld ab dem tag der antragsstellung. geht doch einfach nochmal zum amt hin und pocht auf die dringlichkeit eures falles. wenn euch euer sachbearbeiter abwimmelt einfach zum vorgesetzten gehen. auch wenn ihr am 15 miete zahlen müsst und dein freund erst am 20 geld bekommt ist das noch lange kein beinbruch. sprecht einfach mit eurem vermieter und erklärt ihm eure lage und sagt das ihr die miete etwas später zahlt.

    Hallo,
    Ich bin neu hier.Hab da mal ne frage und ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
    Also ich bekomme Hartz4 und mein Partner geht arbeiten und wir erwarten ein Kind. Wir haben schon eine Neue Wohnung in aussicht, da ist die Gesamtmiete 450 Euro warm.
    Wäre das angemessen??:confused:
    Und worauf kommt es beim Amt an, auf die qm oder auf den Mietpreis??:confused:


    hallo. also ersteinmal kommt es darauf an wieviel qm euch vom amt zustehen. mit kind sicherlich mehr. dann natürlich auch wie hoch die kaltmiete ist. das spielt beides einen wesentliche rolle. nur mal als beispiel: du könntest eine wohnung mit 100 qm bekommen für 250 euro warm, ist illosorisch ich weiß soll ja auch nur ein beispiel sein, dann würde das amt die miete nicht übernehmen weil die wohnung zu groß ist und euch die größe nicht zusteht. andersrum genauso....eine kleine wohnung die sehr teuer ist würde ebenfalls nicht übernommen werden.

    hallo.
    sorry, aber so ein schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. habt ihr da evtl. etwas falsch verstanden? hat deine freundin vorher denn schon gearbeitet? wenn ja wie lange? nach 2 monaten arbeiten steht dir kein alg1 zu. außer deiner freundin fehlen eben diese 2 monate um die zeit voll zu bekommen.

    .....ich würde dir trotzdem raten einen antrag auf übernahme der kosten für den umzug zu stellen, wenn das amt dir schon bestätigt das deine jetziege wohnung zu klein ist. aber mache es schriftlich, denn nur so hast du eine möglichkeit, bei einer ablehnung, wiederspruch einzulegen. immer alles schriftlich machen, denn mündliche aussagen kannst du später sehr schwer, wenn gar nicht, beweisen.

    guteb morgen motorbiene.
    evtl solltest du einmal in den vielen verschiedenen kleinazeigenmärkten im netz eine kostenlose wohnungssucheanzeige schalten. z.B. bei kijiji, meine.stadt.de, quoka u.s.w. diese anzeigenmärkte sind völlig kostenlos. auch solltest du eine anzeige in der tageszeitung schalten lassen. in deinem fall wohl die mopo? informiere dich doch einfach mal bei dedn tageszeitungen ob es ein rabatt für hartz 4 empfänger. ich habe gehört, z.B. bei der "Lübecker Nachrichten" bekommste als hartz 4 empfänger meiner meinung nach 50% ermäßiegung. aber ganz genau weiß ich es nicht. einfach mal anrufen und nachfragen.

    weiß nicht ob es sowas bei uns gibt. wohne im saalekreis in sachsen anhalt.
    nein hatte noch keinen eigenen haushalt, bin erst letztes jahr bei meinen eltern ausgezogen.


    guten morgen. gibt es für dich evtl. die möglichkeit, bis du 25 bist, bei deinen eltern zu leben? ansonsten gehe zu ARGE. suche dir eine geeignete wohnung. mache dich vorher bei der ARGE schlau wie groß die wohnung sein darf und was sie kosten darf. da du ja bald dein kind erwartest ist das mit der größe der wohnung sicherlich anders geregelt. da du ja noch nie eine eigene wohnung hattest steht dir eine ersaustattung vom amt zu. mache eine liste wo alles draufsteht was man so für einen eigene wohnung braucht. möbel, lampen, vorhänge, töpfe, geschirr einfach alles was du brauchst. das steht dir zu. auch eine babyaustattung sollktest du beantrgen, steht dir ebenfalls zu. aber als erstes musst du dir eine wohnung selber suchen und mit dem noch nicht unterschriebenen mietvertrag dann zur ARGE und die kosten für die wohnung beantragen. gibt es bei euch z.B. einen Caritasverband oder Diakonie? dort kannst du auch hin und dir hilfe holen.

    moin moin.
    wenn du noch nie einen eigenen haushalt hattest und diue möbel etc. alle deinem (ex)-freund gehören, dann steht dir eine erstaustattung für deine erste eigene wohnung zu. auch für deinen sohn. mache dem amt klar das ihr euch getrennt habt. du musst aber auch damit rechnen, dass das amt im vorfeld, nach der antragsabgabe, zu dir nach hause kommt und überprüft ob ihr wirklich getrennt seid. also räumliche trennung, falls noch nicht geschehen, innerhalb der wohnung wäre ratsam.

    hallo sa-schmidt. von 256 euro bleiben dir 100 euro. der rest word dir von deinem regelsatz abgezogen. bis vor kurzem waren es noch 160, aber das wurde dann drastisch auf 100 euro herabgesetzt. und je nachdem, ob dir fahrtkosten enstehen um zu deiner arbeit zu kommen, kannst du diese auch beim amt geltend machen.

    du musst zum sozialamt bzw. ARGE. evtl. würde es auch in betracht kommen zum jugendamt zu gehen da du ja noch unter 25 bist. hier bei uns in lübeck gibt es ein sogenanntes "SOS Center" wo hartz 4 empfänger hilfe bekommen wenn sie nicht wissen was sie tun sollen. gibt es bei euch auch irgendeine hartz 4 beratungs/hilfe stelle? darf ich frage wo du wohnst? dann könnte ich dir eine anlaufstelle nennen.

    hallo amy20. du musst dir vom amt bestätiegen lassen das es unzumutbar ist in deiner jetziegen situaton und umgebung ein kind groß zu ziehen. deinen angaben zufolge wird dir das amt auch zustimmen. gehe ggbf. auch zum arzt und lasse dir bestätiegen das deine momentane situation dir und deinem ungeborenen kind schadet. ich würde dir auch empfehlen das du fotos von den verwahrlosten zuständen deines schwiegervaters machst und die beim besuch des amtes vorlegst. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. kopf hoch.....:) ;)

    Hallo. Also ersteinmal muss die ARGE den Umzug und die Renovierung bezahlen. Wenn Ihr eine Ablehnung auf euren Antrag bekommt, oder schon bekommen habt, lasst Euch davon nicht beirren. Geht zur nächst höheren Stelle bei der ARGE und beschreibt Euren Fall dort.
    Ihr habt die andere Wohnung nicht bekommen weil sie 16 Euro zu teuer war?? Sprecht doch einfach nochmal mit dem Vermieter ob er die Wohnung im Mietvertrag um diese 16 Euro billiger macht und Ihr diese 16 Euro dann selber zahlt. So habe ich das damals gemacht.

    Hallo Gänschen. Ich hatte einen ähnlichen Fall erlebt, daher kann ich die sagen, dass, wenn dein Freund ausgezogen ist und du in der Wohnung bleiben willst, dass Amt jedenfalls bis zu 6 Monate die Miete übernimmt. Die können dich ja nicht auf die Strasse setzen. Wichtig ist aber erstmal ob dein Vermieter die Kündiegung zurück nimmt. Darin kenne ich mich leider nicht aus. Aber wie gesagt, die ARGE muss 6 Monate die Wohnung weiter bezahlen.


    mfg......micha:)