Höhere Miete durch WG-Auflösung-zahlt die ARGE?

  • Hallo, ich weiß nicht mehr so recht wo mir der Kopf steht…. Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Freund getrennt. Momentan wohnen wir noch in unserer gemeinsamen Wohnung (58qm, 470 Euro warm). Haben den Mietvertag, in dem wir beide drinstehen, gekündigt zum 31.12.08. Er wird definitiv wegziehen, und ich wollte aus dieser Wohnung raus, einerseits um ganz neu anzufangen, andererseits weil ich wusste, dass die Mietkosten natürlich für mich alleine viel zu hoch sein werden (hab ganz normal HartzIV-Bezug, bin also dem Amt „gedanklich“ schon mit dieser Entscheidung zuvorgekommen). Jetzt habe ich einen Halbtagsjob bekommen, bei dem ich 770 Euro verdiene, werde wahrscheinlich so um die 50 Euro Zuschuss vom Amt bekommen. Ich würde die Kündigung des Mietvertrages gern zurückziehen, will alleine in der Wohnung bleiben um erstmal in Ruhe meinen neuen Job anzufangen und dann noch nach einem weiteren Nebenjob zu suchen und endlich aus dieser Abhängigkeit vom Amt loszukommen. Nun mein eigentliches Problem: Übernimmt die ARGE erstmal die gesamten Kosten meiner Miete, wenn ich denen erkläre, dass ich nun diese „Mieterhöhung“ bezahlen muss, weil unsere WG aufgelöst wurde? Dass die Kosten zu hoch sind und die ARGE mir mitteilen wird, dass ich umziehen muss, das ist mir klar. Aber wichtig zu wissen wäre, ob die ARGE die hohen Kosten zum Anfang komplett übernimmt? Ich hoffe es kann mir da jemand einen Rat geben, ich weiß bald nicht mehr weiter mit diesem Behördenkram…Vielen Dank

  • Hallo Gänschen. Ich hatte einen ähnlichen Fall erlebt, daher kann ich die sagen, dass, wenn dein Freund ausgezogen ist und du in der Wohnung bleiben willst, dass Amt jedenfalls bis zu 6 Monate die Miete übernimmt. Die können dich ja nicht auf die Strasse setzen. Wichtig ist aber erstmal ob dein Vermieter die Kündiegung zurück nimmt. Darin kenne ich mich leider nicht aus. Aber wie gesagt, die ARGE muss 6 Monate die Wohnung weiter bezahlen.


    mfg......micha:)