Beiträge von hottemax

    hallo zigge.....kommt darauf an wieviel qm dir und deiner tochter zustehen. mach dir dennoch keine sorgen, auch wenn die wohnung für dich und deine tochter zu groß sein sollte zahlt das auf jedem fall die wohnung für 6 monate weiter. und wenn das amt dich zwingen sollte auszuziehen, weil die wohnung zu groß ist, muss das amt dir auch den umzug zahlen. aber keine angst.....auf der strasse wirste nicht landen.


    P.S. ich habe nochmal nachgeschat....für 2 personen stehen euch 60 qm zu...also wären es 10 qm zuviel. wie gesagt....6 monate zahlt das amt die volle miete....danach müsstest du die differenz alleine bezahlen, wenn das amt es mitmacht.

    hallo hjbrett. wenn du einen normalen mietvertrag hast ist es völlig unerheblich ob dein vater der vermieter ist. vermieter ist vermieter, ob vater, mutter, opa oder oma. wie gesagt...wenn du einen regulären mietvertrag hast ist es völlig egal.

    hallo pit. ich kann dir auch nur raten dort weg zu gehen. lass dich krankschreiben und such dir in der zeit etwas anderes.
    der vorschlag von fadamo ist schon richtig, aber mal ehrlich, loht sich für eine zeitarbeitsfirma wirklich so ein aufstand?? ich denke nicht.

    Darf man eigentlich vom Lebensunterhalt den Führerschein Klasse B machen ?


    hallo bremer....verstehe ich nu nicht ganz.....meintest du ob du von deinem alg2 deinen führerschein bezahlen darfst??? wenn das deine frage war dann mach es doch. ist doch jedem selbst überlassen was er mit dem weniegen geld macht. allerdings, glaube ich, wird es sehr schwierig werden mit den paar kröten einen führerschein zu bezahlen.

    hallo kleinemaus.....zählt die qm zahl nur für dich oder für euch 3?? wenn sie größer ist als das, was euch zusammen vom amt zusteht wird sie das amt wahrscheinlich nicht bezahlen, auch wenn sie günstig ist. aber versuchen würd ich es allemal.

    hallo wenzel....grundsätzlich kommt es darauf an wie weit die maßnahme von deinem wohnort entfernt ist, denn es wird nach kolometern berechnet. bei uns in lübeck ist es so das man fahrgeld erst bekommt wenn die maßnahme mehr als 3 kilometer entfernt ist. dann aber mit einer berechnung die wenig nachvollziehbar ist. das amt berechnet den kürzesten weg von dir zuhause bis zur maßnahme....ob du den weg tätsachlich fährst, oder überhaupt fahren kannst, einbahnstrassen u.s.w. ist dabei völlig egal.

    hi dinlo....ich frag mich nur wenn du soooo gut in deinem job bist und deine firma eine soo seriöse ist warum dir nach 3 monaten gekündigt wurde?? wahrscheinlich war deine gehaltsvorstellung zu hoch?? oh man.....

    hallo melanie....ich würde zuerst bei eurer dekra nachfragen wann der nächste kurs beginnt, aber das weiß das amt auch. alles weitere macht dann das integrationsteam beim arbeitsamt. hier nochmal ein link wo du schauen kannst was die dekra alles bei euch anbietet: dekra akademi gmbh/dekra qualification.......viel erfolg

    hallo katharina....steht denn nicht auf deinem kontoauszug von wem das geld ist?? und vor allem für wen? wenn es sich um dsas gehalt von deinem freund handelt müsste doch eigentlich der name deines freundes auf dem auszug stehen? ansonsten soll dein kumpel mal bei seiner firma nachfragen wegen einer bescheiniegung.
    wenn alles nichts hilft gehe zum sozialgericht und klage.


    um wieviel geld geht es denn überhaupt?? wird wohl kaum soviel sein das es das amt als vermögen ansehen kann.

    hallo chaoscrew....wenn du es zeitlich hinbekommst kannst du natürlich beides machen. angerechnet wird dir von dem 1euro job nichts da es ja kein verdienst sondern eine mehraufwandsenschädiegung, kurz MAE, ist. bei einem minijob darfst du grundsätzlich bis 100 euro verdienen, was darüber hinausgeht wird angerechnet. die stundenanzahl bei einer 1 euro maßnahme ist verschieden......zwischen 5 und 8 stunden.
    bewerbungen musst du weiterhin schreiben um wieder auf den ersten arbeitsmarkt zu kommen.


    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...


    P.S.....falls du deine private post noch nicht gelesen hast hier nochmal ein link zur DEKRA wegen des KEP-Fahrer kurses..


    DEKRA Akademie GmbH/DEKRA Qualification

    hallo franzi. eigentlich darf die arge deine kontoauszüge nicht behalten,auch nicht in kopie. interesant für die ist eh nur dein letzter kontoauszug. also....nehme einfach nur deinen letzten auszug mit und sage das du nicht mehr hast. du bist ja nicht verpflichtet deine ganzen kontoauszüge aufzubewahren.....wenn du verstehst was ich meine??

    hallo thomas....natürlich ist ein hartz 4 empfänger nicht erpressbar, aber du hast nunmal eine eingliederungsvereinbarung unterschrieben und dich damit VERPLICHTET diese maßnahme zu machen. dort steht auch ganz genau drin, das, wenn du die maßnahme ohne wichtiegen grund abbrechen solltest, mit sanktionen zu rechnen hast. dagegen kannst du leider nichts machen.

    Brauche hilfe und ein paar Ratschläge.. und sage scho mal danke im voraus:)
    Folgende Situation: ich 28, alleinerziehende Mutter, Hartz4-empfängerin, wohne daheim bei meinen Eltern(deswegen zahlt ARGE keine Miete odda Nebenkosten) hab also nur den regel-satz.
    Nun folgendes Problem, zu einem hab ich eh einen Umzug in Hintergedanken gehabt zumal es hier in unserer Gegend schlecht aussieht mit Arbeit.
    Nun hat mir mein Erzeuger eröffnet das ich ab heute wohnungssuchend bin und ausziehen muss. Was bezahlt mir die ARGE da ich keinen Job (noch nicht) nachweisen kann da wo ich hin ziehn will.
    Umzugskosten erstausstattung miete ??????


    hallo becca....da du über 25 bist hast du anspruch auf eine eigene wohnung und erstausstattung. du würdest sogar den umzug finanziert bekommen. gehe hin zum amt und stelle alle anträge dazu. es wird genehmigt werden.

    hallo melani.... aus eigener erfahrung weiß ich das es sehr schwer ist den führerschein vom amt bezahlen zu lassen. außerdem ist es von arge zu arge und von sb zu sb verschieden. einen anspruch darauf ist sehr schwer zu belegen. ich hatte auch monatelang versucht den schein finanziert zu bekommen, selbst als ich eine ausbildungsstätte hätte bekommen können wo der schein pflicht gewesen wäre bekam ich die finanzierung nicht. ich habe durch zufall erfrahren das es bei uns einen sogenannten KEP-fahrer kurs gibt.KEP= Kurier-Express und Paketfahrer. Diesen Kurs macht bei uns die DEKRA und wird vom amt gefördert. schwerpunkt dabei ist das man den führerschein erlangt und bezahlt bekommt. gibt es eine DEKRA bei euch in der nähe? oder gehe mal direkt zum arbeitsamt abteilung integration und frage dort einmal nach. gehe aber DIREKT zum arbeitsamt und nicht erst zu deiner sb bei der arge weil hätte ich noch länger auf meine sb gehört hätte ich diesen kurs nicht bekommen.
    die DEKRA hat auch einen eigene internetseite. dort kannst du erfahren wo die nächste in deiner nähe ist und welche kurse die dort anbieten.
    #ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein.....

    Hallo lieber Leser!
    Kurz zu meinem Fall:
    Ich bin aus Sachsen Anhalt nach Niedersachsen umgezogen. Ich lebte in einer WG und hatte nur ein Bett, welches nun kaputt ist, mehr nicht. Also habe ich nun nichts in der neuen Wohnung. Also ging ich zur Arge im Ort nachdem die Bewilligung der Wohnung durch war und fragte ob ich Anspruch auf Leistungen einer Ausstattung habe.Habe noch nie in dieser Richtung Leistungen bezogen. Sie sagten: NEIN! Erstanspruch ist erloschen und nun müsse ich selber zusehen... Ich habe kein geld außer diese Hartz IV Leistung und sonst kann mich auch keiner unterstützen. Was sollte ich nun machen? Ich möchte ja nichts besonderes, sondern nur ein einfaches Bett und einen Schrank, das einfachste um etwas Lebenswürde aufechtzuerhalten - nur mir fehlen die Mittel. Ich bitte euch um Rat! Vielen Dank im Voraus!
    Ben


    hallo. ich würde alles auf jeden fall schriftlich beantragen. evtl. auch sagen das jemand vom amt zu dir in die wohnung kommt und sich den zustand ansieht. du hast in der hinsicht noch nie irgendwelche leistung für möbel bekommen, da DENKE ICH MIR MAL DAS DIR MÖBEL ZUSTEHEN:

    ich brauche hilfe !!!
    ich war im urlaub für ein paar tage und als ich weg war bekam meine mutter post die an mich war darin stand das ich mich bei der arge melden sollte ,da ich gerdae mit der realschule fertig sein , und die wollten mit mir über meine zukunft reden . meine mutter ist zu den hingegegangen und hatt den termin abgesagt da ich nicht da war und das ich weiter zur schule gehe . die sagten ok . heute bekamm meine mutter 400€ weniger geld da ich ja in den SOMMERFERIEN ja nicht da war , also brauchte sie ja das geld nicht um mich zu versörgen .
    dürfen die das ??? und was soll meine mutter nun tun ??


    selbst schuld

    Hallo,laut meiner Betriebskostenabrechnung vom Jahr 2007 habe ich ein Guthaben von 210,-€ welches ich zurückzahlen muß.Meine Frage,kann mir die Arbeitsagentur auf Grund des Guthabens in Zukunft die Leistung kürzen? Über kompetente Antworten würde ich mich freuen.


    hallo blacky.....was hast du denn nun??? ein guthaben oder musst du was zujrückzahlen??#


    das ist anstiftung zum betrug

    hallo bikerin.
    die arge berechnet normalerweise eine wohnung dahin, wieviel qm dir als einzelperson zusteht und nach der kaltmiete. da ich den satz in düsseldorf nicht kenne kann ich dir nur ein beispiel aus lübeck nennnen: als einzelperson stehen einem max. bis zu 50 qm zu und die kaltmiete darf 264 euro nicht übersteigen. die nk werden dabei nicht berücksichtigt. auch ich hatte der arge einmal den vorschlag gemacht bei einer teureren wohnung die differenz selber zu tragen aber daraufhin ließen die sich nicht ein.