Kündigung wegen Schikane

  • Hallo ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte.
    Ich habe mir selbständig aus Hartz 4 Arbeit gesucht, da ich vom Arbeitsamt auch keine Vermittlungsvorschläge bekam. Ich bekam Anfang Sepember ein Angebot von einer Zeitarbeitsfirma, die mich für 7 EUR brutto(ohne weitere Vergünstigungen) und 30 Stundenwoche an eine Firma verleihen wollte. Da ich lieber arbeiten wollte, als von Hartz 4 zu leben, auch wenn es sich eigentlich nicht lohnte, nahm ich das Angebot an. Bei der Leihfirma fing die Schikane seitens meiner direkten Vorgesetzen am 2 Tag an und dauert bis jetzt. Da ich ein Mensch bin, der viel in sich hineinfressen und schlucken kann, habe ich es bis jetzt ausgehalten. Aber jetzt ist es so weit, das ich nicht mehr kann und nur weg möchte. Meine Zeitarbeitsfirma hat keine andere Leihfirma für mich und meine Vorgesetzte verlängert immer wieder meinen Vertrag, obwohl ich mir jeden Tag anhören muß, das ich nichts kann.
    Ich bin psychisch und dadurch jetzt auch körperlich fertig. Ich möchte am liebsten sofort kündigen, habe aber Angst, das das Arbeitsamt meinen Hartz 4 Anspruch für 12 Wochen sperrt.


    Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand sagen könnte, wie die gesetzlichen Bestimmungen hier sind.

  • Hallo!
    Ich würde dir empfehlen alle Schikaneaktivitäten deines Chefs schriftlich festzuhalten. Du solltest auch dein Chef auf dieses Problem direkt ansprechen,sollte es keine Besserung kommen solltest Du mit deiner Zeitarbeitsfirma reden und auch mit der Agentur für Arbeit . Sollte dies alles nichts nutzen bleibt warscheinlich nur der Weg zum Rechtsbeistandes . Ein vertrauliches Gespräch mit deine Hausärztin über deine gesundheit wäre sicherlich auch sinnvoll .Du kannst bei deinem Gespräch mit dem Chef nichts verlieren,auch wenn er vielleicht mit kündigung droht.
    liebe grüsse Fadamo

  • hallo pit. ich kann dir auch nur raten dort weg zu gehen. lass dich krankschreiben und such dir in der zeit etwas anderes.
    der vorschlag von fadamo ist schon richtig, aber mal ehrlich, loht sich für eine zeitarbeitsfirma wirklich so ein aufstand?? ich denke nicht.

  • Hallo ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte.
    Ich habe mir selbständig aus Hartz 4 Arbeit gesucht, da ich vom Arbeitsamt auch keine Vermittlungsvorschläge bekam. Ich bekam Anfang Sepember ein Angebot von einer Zeitarbeitsfirma, die mich für 7 EUR brutto(ohne weitere Vergünstigungen) und 30 Stundenwoche an eine Firma verleihen wollte. Da ich lieber arbeiten wollte, als von Hartz 4 zu leben, auch wenn es sich eigentlich nicht lohnte, nahm ich das Angebot an. Bei der Leihfirma fing die Schikane seitens meiner direkten Vorgesetzen am 2 Tag an und dauert bis jetzt. Da ich ein Mensch bin, der viel in sich hineinfressen und schlucken kann, habe ich es bis jetzt ausgehalten. Aber jetzt ist es so weit, das ich nicht mehr kann und nur weg möchte. Meine Zeitarbeitsfirma hat keine andere Leihfirma für mich und meine Vorgesetzte verlängert immer wieder meinen Vertrag, obwohl ich mir jeden Tag anhören muß, das ich nichts kann.
    Ich bin psychisch und dadurch jetzt auch körperlich fertig. Ich möchte am liebsten sofort kündigen, habe aber Angst, das das Arbeitsamt meinen Hartz 4 Anspruch für 12 Wochen sperrt.


    Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand sagen könnte, wie die gesetzlichen Bestimmungen hier sind.


    Das nennt man Mobbing am Arbeitsplatz. Hilfe kann Dir jetzt nur ein Arzt ( Krankschreibung ) oder das Internet geben.
    Dort gibt es Foren, wie Du Dich verhalten sollst.
    Selbst kündigen würde ich nicht, daß kann Sanktionen auslösen, ferner hättest Du sicherlich auch noch nicht die Anwartschaft für das ALG I erfüllt. Auch da gibt es Sperrfristen.


    Also geh erst zum Arzt und laß Dich untersuchen und krankschreiben und warte die Post Deines Arbeitgebers ab, die sicherlich kommen wird.