Beiträge von BlueGirl-Tanja

    Hallo, habe folgende Frage:
    Wie ist das mit Umzug, wann darf man umziehen?
    Als ich das erste mal Hartz lV bekam, habe ich in einem frauenobddachlosenheim gelebt.Dort konnte man nur eine bestimmte zeit leben, deswegen habe ich dringend eine wohnung gesucht. ich hätte wirklich alles genommen(habe sogar eine angeschaut bei der die badewanne in der küche ist und auch die hätte ich genommen) die erste wohnung, wo der vermieter also zugesagt hat, habe ich genommen. aber auch nur, weil mein damlaiger SB mir gesagt hat, das man mindestens ein Jahr in einer Wohnung wohnen darf, bevor man wieder umziehen darf. Ich lebe jetzt seit über 1 1/2 jahren in dieser bruchbude(keine funktionierende Küche, Wassversorgung im Bad katastrophal, kein Fenster, nur Balkontür, die nur ganz aufgemacht werden darf, fürchterliche nachbarn, ständige belästigung durch kiff gestank), und hab jetzt meine sb gefragt ob ich umziehen darf, und sie sagte nein. Warum? Ich habe eine sehr hohe Miete,könnte ja sogar sien, das die arge dann weniger bezahlen muss. umzug musste beim ersten mal nicht gezahlt werden, wäre also jetzt das erste mal. hoffe hier weis jemand bescheid, danke schonmal im vorraus

    Hallo alle zusammen, da ihr mir so tolle Tipps gegeben und mir sehr weitergeholfen habt, versuche ich jetzt auch mein Glück und stelle eine Frage für meinen Bruder.
    Situation:
    Mein Bruder(alleinstehend, 28 J.) hat mit im Haus meiner Mutter und Geschwister gewohnt. Das Haus war zum Ende hin unbewohnbar(feuchtigkeit, Schimmel!) woraufhin meine Mutter einen Wohnungsantrag stellte und auch eine neue Wohnung zugewiesen bekam(Februar war Umzug). Bei meinem Bruder dauerte es länger, er zog erst 4 Monate später aus und in eine neue Wohnung ein(Juni). Mein Bruder hatte im Haus lediglich ein Bett, ein Sideboard und einen Wohnzimmertisch als Möbel die ihm gehörten, die er auch mitgenommen hat. Meine Mutter musste auf Grund des Schimmels, der sich im ganzen Haus ausgebreitet hat, sehr viele Möbel entsorgen. Mein Bruder erkundigte sich bei seiner SB nach einer Erstausstattung für die neue Wohnung(er hat kein Sofa, keinen Tisch, keinen Schrank, keine Stühle, und vorallem, keine Küche!). Die sagte ihm, er bekomme nichts, weil soviele Möbel entsorgt wurden und er selbst schuld seie, wenn er diese nicht mitnimmt. Meine Mutter hat daraufhin einen Brief an seine SB geschickt und erklärt, das es sich um ihre Möbel handelte und die aufgrund des Schimmels entsorgt wurden. Antwortbrief kam, drin stand, meine Mutter geht das nichts an, weil mein Bruder volljährig. Er war auch beim Sozialdienst, und die haben ihm nicht weitergeholfen.
    Nun meine Frage: Was ist zu tun?
    Hat jemand eine Idee?


    Ich hoffe auf baldige Antworten.
    Liebe Grüße Tanja

    Hallo alle zusammen.
    Habe wie ihr mir geraten habt einen Anwalt hinzugezogen, der völlig aus dem Häuschen wegen meiner Situation war.
    Der hat die ARGE nun angeschrieben, er setzt denen eine frist bis 12.11. mein Geld und die Miete zu zahlen.
    Habe aber leider noch nichts näheres gehört. Die kopie des schreibens an die arge, hat mich erst gestern erreicht, also hat es sich leider überschnitten, das ich gestern den ganzen vormittag beim amt war. habe mir einen stuhl aus dem wartebereich genommen und mich vor ihr zimmer gesetzt :-) als sie mich gefragt hat, was das werden soll( in einem sehr schnippischen ton) habe ich geantwortet:" so nicht ja? wenn sie mit mir sprechen wollen, dann in einem angemessenem ton!" habe ihr dann gesagt, das ich bleibe bis das mit der miete geklärt ist. woraufhin sie mir sagte, ich könne warten bis ich schwarz werde. :-) und weil mir diese farbe nicht gefällt, bin ich es auch nicht geworden, der sicherheitsdienst kam um 11.55 uhr :-D ich blieb. die polizei traf ca. 30 minuten später ein. ende vom lied: sie hatte eine verkürzte mittagspause, und ich hab recht bekommen. ausage, miete wird überwiesen! nur geld hab ich gestern keins bekommen, mal schauen, was ich dafür anstellen muss

    Hallo,


    mein Bruder wohnt in einer Betreuten Wg, weiter weg von meiner Mama. Auch er hat seinen Hauptwohnsitz bei ihr und die Wg nur Zweiwohnsitz, obwohl er nur alle 2 Wochen am Wochenende und vielelicht mal etwas länger in den ferien bei ihr ist. sie hat das der ARGE so mitgeteilt und es wird ihr nichts angerechnet oder abgezogen

    ... für eure tips. Aber ich glaube mit der Krankenkasse das geht noch nicht, weil sie erst vor 1 woche ca. einen antrag gestellt hat, das sie eine pflegekraft braucht, und das wäre ja dann rückwirkend.
    Ich war bei einem Anwalt, der hat die ARGE letzte Woche angeschrieben, und wenn er bis ende dieser Woche nichts erfährt, gehen wir vor gericht hat er gesagt, ja aber was soll ich denn bis dahin machen? vermieter is geklärt, strom hab ich auch keine angst aber so. weis jemand, ob es vielleicht irgendwo essesngutscheine oder ähnliches gibt, habe seit gestern mittag nichts mehr gegessen

    Hallo, das hatte ich auch schon einmal, hab dann sofort angerufen als ich den Brief hatte, mein damaliger Sachbearbeiter hat sich uneinsichtlich gezeigt, es wäre nicht sein problem wann die Post ankommt, er habe es rechtzeitig rausgeschickt. Habe mich dann an den direkten vorgesetzten gewendet, den fall geschildert und mir wurde daraufhin nichts gekürzt. Probiere es einmal so. Es steht ja auch ein Datum auf dem Brief, wann der verschickt wurde. Ich drücke dir die Daumene

    Hallo,
    also ich hab ein rießen Problem und brauche dringend einen Rat oder Hilfe was ich tun soll. Folgendes:


    Letzten Montag (3.11) habe ich mich noch nicht gewundert das ich beim ALG 2 noch nicht bekommen habe, weil ja ein Feiertag und Wochenende war. Am Dienstag habe ich dann bei meiner Sachbearbeiterin angerufen und nachgefragt, die hat zu mir gesagt, das die Überweisung nicht rausgegangen sei und ich am Mittwoch Vormittag vorbei kommen kann um das Geld abzuholen. Ich war natürlich gestern dorten. Da wurde mir Mittgeteilt, das sie einen anonymen Hinweis bekommen hat, das ich nicht in meiner Wohnung(die vom Amt bezahlt wird) bin. Daraufhin hat sei 3 mal einen Mitarbeiter geschickt um dies zu überprüfen, die waren an unterschiedlichen Tagen, zu unterschiedlichen Uhrzeiten da, ich aber nicht. Und Nachbarn hätten bestätigt, das ich nie da bin. (Was die aber nicht wissen können, weil ich seit ich hier vor 1 1/2 Jahren eingezogen bin, nur zwei meiner Nachbarn gesehen habe). Nun sagte sie mir, das ich eine Anzeige wegen Betrug bekomme und hat mir 50 € ausgezahlt. Gestern hat mich am Nachmittag dann mein Vermieter angerufen, das die Miete noch nicht vom Amt überwiesen wurde, was da los sei und ich solle mich schnellstens darum kümmern. Es steht doch nirgends geschrieben, das ich meine Wohnung nicht verlassen darf, oder? Das ich München nicht für länger verlassen darf, ohne das anzugeben, ist mir klar, aber ich war nur einen Stadtteil weiter bei meiner schwer kranken Mutter! Ich bin zwar schon fats jeden Tag bei ihr gewesen, zum Haushalt machen, kochen, sie baden und habe mcih um meine 2 kleinen Brüder gekümmert(Hausaufgaben, essen, usw.) bin aber in der Regel abends immer nachhause gefahren und bin erst am nächsten Vomittag wieder zu meiner Mama gefahren. Natürlich habe ich auch mal woanders übernachtet, z.B. wenn es später wurde bei meiner Mama, oder auchmal bei meinem Freund. Aber nicht sehr oft. Ich weis nicht, was ich jetzt tun soll, die Miete ist nicht gezahlt also bekomm ich ja dann die kündigung, Telefon und Strom kann ich nicht zahlen und Bargeld hab ich wie gesagt lediglich die 50€ bekommen.


    Ich würde mcih freuen, wenn mir jemand helfen kann.
    Liebe Grüße Tanja