Beiträge von Marsratte

    Sollte eine größere Nachzahlung ins Haus flattern, dann muss unter Umständen der Hilfeempfänger alles selber zahlen.
    Darauf solltest du auch hinweisen Marsratte.



    Gruß klaus


    Falsch, er muss nur den Teil selber zahlen, der über der qm Zahl liegt.
    Beipiel dir stehen 65 qm zu, du hast 70 qm, musst Du die Nachzahlung für 5 qm selber tragen, wurde mir auch so vom Amt mitgeteilt.

    Du hast das Thema genauso verfehlt, vielleicht solltest Du nochmal nachlesen worum es geht. Wo hab ich geschrieben, dass ich es toll finde, wenn sie ein Kind in die Welt setzen?
    Es geht um die sinnlosen Antworten, die keinem helfen.

    Das mit den Spacken bezog sich auch eher auf Horst Grunert, wenn er nichts Sinnvolles beizutragen hat, soll er doch einfach mal die Finger still halten, er pisst hier leider dauernd irgendwelchen Leuten ans Bein, nicht nur in diesem Beitrag.

    Mein Mitarbeiter vom Amt hat es mir aber so gesagt, vom Gesetz her heißt es 65 qm oder 3 Zimmer, wobei die Küche nicht mitgerechnet wird, wenn sie unter 18 qm liegt.
    Ich hab die Wohnung nicht genommen, weil ich eine andere bekommen hab, die günstiger für mich liegt, die hat zwar nur 68 qm und 3 Zimmer, wurde aber auch ohne Probleme genehmigt.
    Eine Freundin von mir hat auch 3 Zimmer und 72 qm, null Probleme mit dem Amt.

    Hallo, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur auf die qm ankommt, sondern durchaus auch auf die Anzahl der Räume.
    Ich wollte mit meinem Sohn in eine 75 qm Wohnung einziehen, die vom Preis her gepasst hat, der Mitarbeiter vom Amt hat mir gesagt, das mir entweder 65 qm oder eine 3 Zimmerwohnung zusteht, wenn die Küche nicht größer als 18 qm ist, wobei die qm dann auch höher liegen dürfen. Ich denk mal, das wird von vielen Ämtern verschwiegen, bzw. nicht erwähnt.

    Vielen Dank für die Antwort, wenn es nur darum geht, dass ich einen Teil evtl. selber zahlen muss, stört es mich nicht, ich hab dadurch evtl. eher wieder die Chance arbeiten zu gehen, der Kindergarten ist dann gleich um die Ecke.


    Liebe Grüße

    Hallo, ich bin neu hier und hab schon viel durchgelesen aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.
    Erstmal zu mir, ich besitze einen Job, befinde mich aber zur Zeit im Erziehungsurlaub bis August 2010, war auch gar nicht geplant alleinerziehend zu sein, ich wollte eigentlich 1 jahr nach der Geburt wieder weiter arbeiten, war auch alles klar soweit aber manchmal kommt es anders als geplant, nun bin ich halt mit meinem Kleinen allein und hab zur Zeit nicht die Möglichkeit zu arbeiten.
    Ich wohne mit meinem Sohn ( 15 Monate ) im Bereich Straubing-Bogen und hab zur Zeit eine Wohnung mit 63 qm und zahle warm 400,- Euro. Klingt gut, ist aber nicht so, ich hab trotzdem kaum Platz hier, ein großer Teil ist Mansarde wo man nichts stellen kann, wobei mir massig Platz verloren geht. Zudem hab ich eine Wendeltreppe im unteren Raum und die Küche mit drin, so dass ich gerade mal ein Sofa stellen kann und den Fernseher. Ich schlaf auf dem Sofa, was mit meinen 3 Bandscheibenvorfällen nicht wirklich toll ist. Wir besitzen auch nur eine Dusche und keine Badewanne, die ich aber mit meinem Kleinen gern hätte, da es sehr mühsam ist, ihn dauernd in der Duschwanne zu baden, was auch irgendwann nicht mehr möglich ist. Hier gibt es weder einen Keller, noch Dachboden, also keine Abstellmöglichkeit, alles muss in der Wohnung gelagert werden, selbst die Autoreifen ( wenn sie nicht bei einer Freundin in der Garage einen Platz gefunden hätten ). Um es kurz zu machen, die gesamte Wohnsituation nervt und nun könnte ich in eine größere Wohnung umziehen mit 75qm und Warmmiete 415,- Euro. Ich will nichts vom Amt bezahlt haben, Umzug und Kaution kann ich selber regeln, mich interessiert eher, ob man mir die neue Wohnung noch bezahlt oder sagt, ich darf da nicht wohnen, weil sie zwar vom Preis her passt aber nicht von der Größe.
    Im grunde kostet sie ja nur 15,- Euro mehr als die alte und eine 60 qm Wohnung, so wie sie mir zustehen würde kostet hier bei uns auch schon 400,- Euro warm.


    Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.