Beiträge von Frieda

    Hallo könnte vieleicht helfen. Der Bundestag hat am 28.10.2010 das Haushaltsbegleitgesetz 2011 b eschlossen. Darin wird unter anderem geregelt dass der befristete Zuschlag nach §24 SGB 2 wegfällt. Darum habe ich den Zuschlag für Januar auch nicht mehr bekommen. Habe auch das Geld im Dezember bekommen. Ist nartürlich für Januar. L.G. Frieda

    Hallo, hier ist Frieda!
    Mein Freund und ich leben in einer Bedarfsgemeinschaft. Er bekommt 770 Euro Rente und ich seit einem Jahr Hartz IV. Wir haben eine Miete von 360 Euro kalt + 80 Euro Heizung. Am Anfang habe ich noch 592 Euro bekommen. Jetzt sind wir bei 422 Euro, weil nach 1 Jahr der Zuschlag gemäß §§ 24 SGB 2 um 50 % gestrichen wird. Jetzt ab 01.01.2011 fällt das ja ganz weg. Das bedeutet ich bekomme nur noch 262 Euro. Meine Frage: Der Regelsatz für jeden in Partnerschaft ist doch 323 Euro. Bitte um eine Erklärung. Seit einem 3/4 Jahr mache ich einen 1-Euro-Job im Büro für eine gemeinnützige Einrichtung. Könnte es damit was zu tun haben?
    LG Frieda

    Hallo bin Frieda wollte mal was fragen? Mein Freund und ich leben in einer BG. Bin jetzt seit einem Jahr Hartz4. Habe bis ende des Jahres den Zuschlag gem. §24 SGB2 bekommen, gut . Ab 1.1.2011 fällt das ja weg. Mein Freund bekommt Berufsunfähigkeitsrente -774 euro.Miete ist 346 euro plus 80 euro Heitz.. Frage: wieso bekomme ich ab 1.1.2011 nur noch 262,euro. Dachte regelsatz plus Heitzung. Arbeite seit 11 Monaten für 1euro im Büro für eine gemeinnützige Einrichtung. L.G. Frieda

    Hallo habe Fragen zu Ein Euro Job. Meine Bekannte wird jetzt einen 1Euro Job im Büro als Industriekauf- frau machen. Sie hat das gelernt und viele Jahre gemacht. Jetzt Frage: Sie soll 4X die Woche a. 7,5 Std. arbeiten . Wie ist es mit ihrer Rente später wird da jetzt mehr eingezahlt oder wie ist das. LG Frieda

    Hallo ich brauche mal Eure Hilfe.


    Wir sind eine BG und leben in einer 55Qm großen Wohnung. Zahlen 285e. kalt. mein Freund ist Rentner
    und bekommt 774e Rente. Es ist jetzt bewilligt für 6.Monateund wir sollen dann eine andere Wohnung haben.
    Die Gemeinde will dann nach den 6.Monaten nur noch 295e. bewilligen. Das verstehen wir nicht hoffe es kann uns jemand was dazu schreiben. Danke Frieda

    Meine Rente beträgt 750 euro. die Miete ist 475 euro warm. Bei der Lage hat meine Freundin Anspruch und wenn ja wieviel? Für uns ist das alles neu,danke für die Aussagen.

    Hallo zusammen. Habe mal einige Fragen zu Hartz 4. Ich bin Rentner und meine Freundin muß jetzt Hartz4 beantragen. Wir leben zusammen. Sie muß jetzt über alles von sich und über sich angeben. Ok verstehe ich, aber wieso muß auch Ich alles von mir angeben.Meinen Rentenbescheid ist ok, aber sonst alles ist doch meine Privatsache. Denn ich möchte doch nichts beantragen sondern meine Freundin. Vieleicht gibt es ja jemanden der es mir erklären kann. Im vorraus danke. LG Frieda

    Hallo Kitti danke für deine Antwort. Der Liebe wegen bin ich umgezogen. Meine Frage war wenn ich jetzt für den Übergang (3 Monate sperre) Hartz4 beantrage hat man mir gesagt würde mein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 verfallen. Danke im vorraus. Frieda

    Hallo, eine Frage. Ich bin aus NRW umgezogen nach Niedersachsen. Habe meinem Arbeitgeber gekündigt und habe mich dann arbeitslos gemeldet. Dadurch habe ich 3 Monate Sperre bekommen. Habe mich jetzt erkundigt, ob ich für die Zeit vom Sozialamt Geld bekomme, als Überbrückung. Da wurde mir gesagt, ich sollte Hartz 4 beantragen, wenn ich das mache, würde mein Ansprcuh auf Abreitslosengeld 1 verfallen. Das verstehe ich nicht. Ich habe 20 Jahre gearbeitet und soll jetzt Hartz 4 Empfänger werden? Bitte um Hilfe. Danke.
    Frieda