Beiträge von jamaly28

    Nun gut, Sicherheitsleute, sowas kenne ich hier nicht. Setze trotzdem ein Schreiben auf und lasse es dir gegenzeichnen. Andernfalls und das hat bei mir schon super funktioniert, hole dir beim Amtsgericht ein Beratungsschein und lasse den Herrn Rechtsanwalt mal ein schickes Schreiben aufsetzen. Zieht komischerweise immer. Du kannst auch eine Vorrauszahlung beantragen und die Härtefallregelung nutzen. Du hast ein kleines Baby und die können dich nicht hungern lassen! Hartnäckig bleiben. Ich weiß ist nicht jedermanns Sache aber denke an dein Kind, das muss sich auch auf dich verlassen können. RA ans Jobcenter (noch besser persönlich an den SB) schreiben lassen und du wirst sehr schnell einen Bescheid erhalten, bin mir da ziemlich sicher.

    Hallo,


    das klingt ja ganz nach Berliner Verhältnisse, grauenhaft.
    Versuch erstmal mit deinem Vermieter zu reden und schildere dem warum du zur Zeit nicht zahlen kannst. Nochmal zum Amt, ab zum Fallmanager oder Leistungsabteilung und alles checken lassen. Bloß nicht abwimmeln lassen, hartnäckig bleiben. Wichtig, immer schriftlich abzeichnen lassen wenn du da warst und das deine Unterlagen vollständig sind. Dieses Schreiben kannst du selbst verfassen und darauf bestehen, dass der SB das zur Kenntnis genommen hat.
    Manche SB sind einfach nur zum ....
    Meine ist auch nicht besser aber wenn sie merken das du dran bleibst und dich nicht unterkriegen lässt geht es für gewöhnlich schneller. Meine SB kann mich nicht mehr sehen. War 2 Wochen lang jeden Tag dort und schließlich habe ich mich durchgesetzt. Haare auf den Zähnen muss man manchmal haben aber immer schön sachlich und objektiv bleiben.

    Hallo erstmal !


    Bin gerade voll am verzweifeln. Habe wegen Umzug heute meinen neuen Antrag beim Jobcenter abgegeben und viel aus allen Wolken als man mir zu verstehen gegeben hat, dass ich keine Kinderbetreuungskosten erwarten könne. Dieser Umzug war genehmigt und ich befinde mich in einer Weiterbildung. Leider viel ich in einen anderen Landkreis. Der Unterschied beträgt gerade mal 28 km!
    Hatte bei meiner früheren Arge nicht diese Probleme und auch nicht so eine hohe Summe was Kindergarten und Hort angeht. Habe nur nachweisen müssen das meine Kinder auch tatsächlich betreut werden. Somit war die Pauschalsumme der Kinderbetreuungskosten von 130 Euro pro Kind kein Thema.
    Hier in dem neuen Landkreis hätte man davon angeblich nichts gehört. Ich bin so sauer und könnte denen mal so richtig in den Allerwertesten treten.
    Ist es richtig das es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist also eine "Kannbestimmung"? oder kann ich falls nötig auch gerichtliche Schritte einleiten? Ich habe keine Ahnung wie ich diese Kosten von meinem Regelsatz decken soll. Ich wäre gezwungen meine Weiterbildung abzubrechen. Wie kann und muss ich mich verhalten? Es wäre schön wenn sich mal ein Sachbearbeiter, falls hier vorhanden, dazu äußern könnte denn es brennt gewaltig und beschäftigt mich sehr.


    MFG Jamaly28

    Hallo erstmal,


    zu dem Thema kann ich auch noch was los werden. Ich war genau in der selben Situation und nach den neuen Regelungen zählt ein Säugling nicht mit. Erst zu Beginn der Schule hat ein Kind ein Anrecht auf ein eigenes Zimmer ( 5 Jahre ) Leider haben die SB viel zu viel Spielraum. Jeder kann es auslegen wie er will, es liegt ja in eigenem Ermessen.
    Schreibe einen Widerspruch und zeige denen ganz deutlich auf, wieviel Wohnraum dir zustehen würde.
    Es ist eine Schande das die Kinder so benachteiligt werden und den Eltern die Privatsphäre genommen wird.

    Vielen Dank für deine schnelle und nette Antwort. Ich war mir nicht ganz sicher und es kann ja nicht schaden mal nachzufragen. ;)
    Ich habe leider einen recht inkompetenten SB. Der hat auch noch nie was von Kinderbetreuungskosten gehört. Ich bin mal gespannt wie viel Freude uns das noch bringt.
    Bin sonst auch sehr froh darüber so wohnen zu können, dann sind wir alle nicht so alleine.

    Mein Opa ist vor kurzer Zeit verstorben und meine Oma bleibt mit einem kleinem Haus und Grundstück zurück. Nun reicht die Rente und das Witwengeld nicht hin und nicht her. Ich habe ihr nun angeboten zu ihr zu ziehen, weiß aber im Grunde nicht ob die Arge die Miete in Höhe von 370 Euro übernimmt. Ich selbst bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern und möchte nicht in eine BG mit meiner Oma. Können wir ganz normal einen Mietvertrag machen oder muss sie womöglich für uns auch noch aufkommen????