Mit meiner Oma zusammenziehen?

  • Mein Opa ist vor kurzer Zeit verstorben und meine Oma bleibt mit einem kleinem Haus und Grundstück zurück. Nun reicht die Rente und das Witwengeld nicht hin und nicht her. Ich habe ihr nun angeboten zu ihr zu ziehen, weiß aber im Grunde nicht ob die Arge die Miete in Höhe von 370 Euro übernimmt. Ich selbst bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern und möchte nicht in eine BG mit meiner Oma. Können wir ganz normal einen Mietvertrag machen oder muss sie womöglich für uns auch noch aufkommen????

  • Natürlich muß deine Oma nicht für euch aufkommen. Du / ihr könnt zu ihr in dieses Häuschen ziehen. Richtig ist, wie du schon selbst angedacht hast, einen Mietvrertrag z schließen, und für drei Personen, also dich und deine klitzeklieinen Kinder, ist ein Betrag in Höhe von 370 Euro sicherlich auch angemessen und nicht zuviel, egal wo ihr wohnt. Schließt einen "ordentlichen" Mietvertrag, der nachvollziehbar ist (da reicht sicherlich ein "Formularvertrag", den ihr in jedem Schreibwarenladen kaufen könnt) und dann ist s gut. Schöner kann man es nicht haben,also Kiddis und Oma unter einem Dach. Das gibt es leider viel zu selten in Deujtschland. Woanders, also in anderen Ländern ist das Gang und Gebe.

  • Vielen Dank für deine schnelle und nette Antwort. Ich war mir nicht ganz sicher und es kann ja nicht schaden mal nachzufragen. ;)
    Ich habe leider einen recht inkompetenten SB. Der hat auch noch nie was von Kinderbetreuungskosten gehört. Ich bin mal gespannt wie viel Freude uns das noch bringt.
    Bin sonst auch sehr froh darüber so wohnen zu können, dann sind wir alle nicht so alleine.

  • Also wie gesagt/geschrieben; mach das so, also Mietvertrag, der komplett nachvollzhiehbar ausgefüllt ist, Omichen, die vielleicht auch mal für die Kinder da und nicht alleine ist und überhaupt. Wirklich, auch für deine Kinder ist das gut und richtig, weil eine "Oma", die nicht nur ab und an mal da ist, heute nicht mehr alle Kiddys haben. Und ich könnte mir vorstellen, dass auch deine Oma (auch wenn das nicht mehr "die" Ruhe ist, die sie hatte), glücklich darüber seinw ird, einen solchen Lebensabend, also nicht in Einsamkeit, zu haben.