Beiträge von andiba

    hey, ist es dringend, dass du ausziehen möchtest?
    wenn du wartest, bis du deine ausbildung beendet hast und dann einen neuen job gefunden hast, kannst du dir eventuell einen Umzug sparen, und musst nicht genau in dem Umkreis von deiner Wohnung suchen


    bis du 25 bist, sind deine eltern unterhaltspflichtig für dich, egal ob du zu hause oder wo anders wohnst.

    @ klaus


    hab zum glück keine schulden. es wäre aber sehr wichtig für mich, dass das mit der krankenversicherung weitergeht. die kosten fressen einen ja sonst auf, und mit den schulden kann sich das dann auch schnell ändern. da ich inzwischen mehrfach gelesen habe, wie hartneckig die arge bleibt, werde ich einen rechtsanwalt einschalten und wenn es nötig ist gegen diesen bescheid klagen. widerspruch habe ich ja zum glück rechttzeitig eingelegt.


    @ alle
    wir sind keine bittsteller, sondern haben rechte!

    Hallo,
    habe mal gelesen, dass in Hamburg die Mietobergrenze bei 318 € für max. 45 qm liegt.
    Die Höhe der Nebenkosten kann man auch bei der Arge/Jobcenter erfahren (zwischen 0,80 und 1,25 Euro/m²).
    habe ich allerdings nur gelesen und prüf das lieber nochmal nach


    grüssle Andiba

    danke für deine schnelle Antwort.
    widerspruch habe ich bereits eingelegt.
    mit dem mietvertrag bin ich mir nicht so sicher, da das keine ganz unabhängige Wohnung ist.
    ich bewohne 2 Zimmer und benutze die küche meiner Eltern mit.
    Grüssle

    Hallo, ich hab n ziemlich dickes problem und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.


    zu meiner situation: ich bin 31, wohne jetzt momentan wieder bei meinen eltern, habe keinen mietvertrag, zahle aber selbstverständlich an meine Eltern, leider nicht über kontoauszüge nachweisbar miete.
    ich habe einen antrag auf alg 2 gestellt, und habe bereits einen Brief gekriegt, dass dieser voraussichtlich abgelehnt wird. Es werden jetzt einkommensnachweise meiner Eltern, Meldebestätigung aller im Haushalt lebenden Personen, Versicherungsscheine usw. gefordert.


    jetzt möchte ich wissen, ist das rechtens, dass meine Eltern für mich aufkommen sollen????
    dass das Einkommen meiner Eltern auf mich angerechnet wird????
    dass ich Nachweise über eventuelle Schulden meiner Eltern einreichen muss????
    dass ich Kopien über alle in der Familie vorhandenen Sparbücher einreichen muss????
    und noch einiges mehr.


    Ich hatte bereits ein eigenständiges Leben, meine eigene Wohnung und meine Eltern haben seit mehreren Jahren keinen Unterhalt an mich geleistet (was ja auch normal ist)


    ich hoffe ihr könnt mir ratschläge und tipps geben, danke euch im voraus
    LG Andiba :confused: