Beiträge von tattoofee

    Ich war gestern bei meiner Anwältin die sagt das Geld vom Haus steht mir erst nach dem Trennungsjahr bzw. Scheidung zu, aber mir gehört ja die Hälft davon, kann ich damit nicht jetzt schon machen was ich will, also auf Auszahlung bestehen?


    Tattoofee

    Mit Freibetrag meine ich eben das Geld an das die Arge bnicht kann(Lebensalterx 150Euro) ich denke das bleibt mir ja wenn der Rest des Geldes ums mal grob zu sagen verfressen ist.


    Tattoofee

    Ich hab mich durchgesucht und nichts gefunden, ich bekomme Harztz 4 als Darlehn weil ich ja Vermögen in Form eines halben Haus habe.
    Wenn ich das Geld bekomme muß und will ich die Schulden bei der Arge zahlen, klar und der Rest, den muß ich dann zum Leben nehem bis es weg ist ausser den Freibetragt, richtig?
    Dann bin ich ab dem Moment aber auch von der Arge frei, ist das auch richtig ? Das heißt wenn das Geld weg ist muß ich wieder Hartz 4 beantragen.......ich hab gar keine Ahnung, sorry.
    Würde mir ja gefallen wenn ich dann frei wäre und endlich machen könnte was ich will.........


    Tattoofee

    ganz so einfach ist das nicht mit vermögensumschichtung, das haus ist beim antrag angegeben wurde und ein austrag aus dem grundbuch muß der arge angezeigt werden, ebenso ein wertgutachten aus dem ersichtlich ist wieviel wert das haus hat, dann wird noch ein gutachten der stadt erstellen nach verkehrswert und der darf nicht unter dem wertgutachen liegen, ich mach das gerade alles durch und ausser dem freibetrag muß alles zur sicherung des lebensunterhalt genommen werden. aber lass dir auch einen schuldenerlass austellen, beim notar, sonst bist du zwar aus dem grundbuch aber noch haftbar für die schulden wenn ihr die hypothekenverträge gemeinsam unterschrieben habt.solte alles auf seinen namen laufen dann hast du evtl. eine chance weil du ja dann nichts als darlensbasis bekommen hast und dann kannst du dir das geld natürlich in bar geben lassen


    tattoofee

    am 1.4. war mein geld auf dem konto, ich hab am freitag dann endlich meine sb erreicht und die sagt es sei ein versehen gewesen, dieser bescheid hätte erst kommen sollen, als ablehnung und dann wiederspruch und sie gewähren es als darlehne....ja , alle auregung umsonst.
    warum die genehmigung auf ein darlehen im febraur kommt und dann die ablehnung im märz und alles ein versehen wissen die götter


    tattoofee

    nein der wert vom haus ist ja ok und das darlehn war bewilligt, es hat sich nicht verändert nur bekomme ich kein geld mehr.
    im januar hab ich ja ein wertgutachten gebrahct und wie gesagt aufgrund dessen wurde jja das darlehn gewährt.......
    wiederspruch wird eingelegt aber irgendwovon muß ich ja miete und sonstiges bezahlen, aber wovon?
    das heißt am 1.4. gehen die sachen vom konto ab und dann?
    nein aufgeregt bin ich nicht, nur verzweifelt. so lange gekämpft und nun doch verloren, diese machtlosigkeit und das abwarten macht mich verrückt und das ich nicht weiß wie ich was zahlen soll und wovon.
    hab den ganzen tag versucht meine sb und überhaupt jemanden tel. zu erreichen und nix, geht halt alles nur nach tel. absprache sonst lassen sie dich am flur verhungern.


    tattoofee

    so nun melde ich mal, termin bei der anwälti hat mich erst mal umgehauen.
    was ich nicht aus dem schreiben der arge lesen konnte war das ich ab sofort kein geld mehr bekomme.


    miete und so kann ich nicht bezahlen... wovon auch.


    wieder spruch eingelgt und hoffen das es nicht so lange dauert, es hat sich seit antragstellung ja nichts geändert, ich hab das haues ja angegeben und darauf ein darlehn bewiligt bekommen und ne kostenzusage für den vermieter das die miete bezahlt wird, alles aufgehoben.


    nun bin ich ratlos,all der kampf umsonst und ich hab keine kraft mehr zu kämpfen.
    ich hab ja in den letzen monaten soviel gekämft, immer und immer wieder


    tattoofee

    Guten Morgen, ich hab Montag einen Termin bei meiner Anwältin.
    Das das Haus Vermögen ist ist ja klar und ich bekomme meine Leistungen nur als Darlehn und die wurde bis 30.6. genehmigt und nun nur noch bis 1.6.


    Klar kann ich das Haus nicht verkaufen und mein Mann ist nicht in der Lage mich im Moment auszuzahlen, war auch klar.
    Es hat sich also seit Antragstellung nichts verändert und ein Haus verkauft sich ja nicht mal eben so und ein halbes schon gar nicht.
    Alos läuft alles auf eine Klage raus, ich hoffe nur das ich dann trotzdem mein Geld bekommen...sonst siehsts echt schlecht aus für mich. Wird denn weiter bezahlt während die Klage oder der Wiederspruch laufen?


    Tattoofee

    die Atger hat ja auch als Darlehn bewilligt und nun auf einmal nicht mehr, Begründung ist das Vermögen , weil ich eben ein halbes Haus besitze und es ungeschütztes Vermögen ist.


    tattoofee

    Guten Morgen, ich hab gerde Beischeid von der arge bekommen das ich ab 1.6. kein Geld mehr bekomme weil ich ein halbes Haus habe, die Zahlungen sind eh nur ein Darlehn und es hat sich nichts geändert da die Arge wußte das das Haus da ist und eben ein Darlehn.


    NUn soll ich vom halben Haus leben und das mit zu ALdi nehem um zu bezahlen......


    Mein Mann muß auf Grund seines Einkommen keinen Unterhalt zahlen und kann keine neue Hypothek aufnehmen und mich auszuzahlen und ein Haus verkauft sich ja auch nicht mal eben so


    Tattoofee

    danke......ich hab am dienstag einen termin mit der anwältin...ich will ichn ja nicht hier raus haben, aber irgendwas muß ja passieren.....nur nicht sofort und jetzt. wollte halt wissen obs mit dem darlehen ok so ist. will ja unbedingt arbeiten aber bis dahin geht halt nur hartz4


    gute nacht


    tattoofee

    danke klaus.................alles gut


    aber nun hab ich vermeintliches vermögen und die arge gewährt hartz4 nur als darlehen, ist das ok so? ich meine das haus ist ja noch da und menn und kind wohnen dort, ausserdem ist die belastung so das er mich nicht auszahlen kann, wo nixis nix zu holen.


    gruß tattoofee

    Hallo, nun brauche ich kein Wertgutachten mehr, sondern eine Erklärung der Bank die das Haus vor derletzen Hypothek geschätzt hat, prima! Aber das kommt nicht, auch nach mehrmaligen telefonaten, herbei, mittwoch ist abgabe und was passiert wen nich es nicht habe???


    die wohnung ist genehmigt, bekomme ich trotzdem die miete? im moment hab ich nur angst, sch..gefühl nachdem bisher alles gut gelaufen ist.


    anträge auf renovierungszuschuß, erstausstattung der wohnung, gez und telfon nehm ich mittwoch mi tund bin gespannt ob und wieviel ich bekomme, die wohnung ist leer ich hab noch nicht mal ne küche...bin aus nrw und weiß nicht wie es hier gehandlet wird. aber ich hab ein zuhause, das ist schon ganz viel wert.



    tattoofee

    Hallo, ich hab alles durchstöbert und nichts gefunden
    Mein Mann hat mich im Dezember vor die Türe gesetzt, nach 23 Jahren. Nun hab ich Hartz4 beantragt und da wurde festgestellt das mir ja ein halbes Haus gehört, sprich ich hab Vermögen.
    Nun wird ein Wertgutachten gefordert, verständlich. Aber wovon soll ich das bezahlen, die ARGE übernimmt die Kosten nicht, mein Mann schon lange nicht er braucht es ja nicht und davon abgesehen komme ich eh nicht mehr ins Haus.
    Was kann und muß ich denn nun tun. Grundbuchauszüge, Verbindlichkeiten, Lageplan und so hab ich mir in weiser Vorraussicht schon mal irgendwann kopiert, warum auch immer.:confused:
    Würde mich über jeden Tipp freuen und sag schon mal danke
    Gruß Tattoofee