Wertgutachten

  • Hallo, ich hab alles durchstöbert und nichts gefunden
    Mein Mann hat mich im Dezember vor die Türe gesetzt, nach 23 Jahren. Nun hab ich Hartz4 beantragt und da wurde festgestellt das mir ja ein halbes Haus gehört, sprich ich hab Vermögen.
    Nun wird ein Wertgutachten gefordert, verständlich. Aber wovon soll ich das bezahlen, die ARGE übernimmt die Kosten nicht, mein Mann schon lange nicht er braucht es ja nicht und davon abgesehen komme ich eh nicht mehr ins Haus.
    Was kann und muß ich denn nun tun. Grundbuchauszüge, Verbindlichkeiten, Lageplan und so hab ich mir in weiser Vorraussicht schon mal irgendwann kopiert, warum auch immer.:confused:
    Würde mich über jeden Tipp freuen und sag schon mal danke
    Gruß Tattoofee

  • Hallo tattoofee,


    wenn die ARGE ein Wertguthaben haben will, dann soll sie es selber in Auftrag geben und zahlen.
    Ich hatte den selben Fall.
    Bei mir hat dann der Grundbuchauszug( darf nicht älter als 3 Monate sein und bekommst du beim Amtsgericht und war für mich kostenlos, weil die ARGE den wollte), Grunsteuerbescheid, Einheitswertbescheid( wird nach Fertigstellung des Hauses erstellt und danach wird die Grundsteuer festgesetzt) und der Kaufvertrag und den aktuellen Schuldenstand genügt.
    Habe ALG II dann als Darlehen bekommen, da noch nicht feststeht, ob bei einer Veräußerung, überhaupt was übrigbleibt, da noch Grundschulden auf der Wohnung sind.


    Hoffe hat dir geholfen.


    Gruß klaus

  • ;)Bitte Tattoofee;)


    Hab noch was vergessen:


    pass auf das dein Bescheid nicht endgültig ist, sondern nur vorläufig, da du nicht weist ob bei der Veräußerung anrechenbares Vermögen rauskommt.


    Gruß klaus