Beiträge von sempaisusi28

    Danke:-)


    Ja, das hatte ich mir schon gedacht, daß die Wohnung nicht angemessen wäre-sie kostet 384,- kalt, 513,- warm, hinzu kommen aber noch die Kosten für die Gasetagenheizung.(dann ca. 570,-)


    Mir gehts ja auch gar nicht darum, daß das Amt meinen Mietanteil übernimmt, den will ich schon selbst zahlen-aber mal ehrlich, man findet doch für 2 Leute in Berlin keine Wohnung für den vorgeschriebenen Mietpreis,schon gar nicht, wenn beide selbstständig sind und ein Zimmer als Büro genutzt wird (wird ja dann als Betriebsausgabe geltend gemacht), man also 2,5 bzw. 3 Zimmer braucht.


    Und habe ich das richtig verstanden, daß man im 1. Jahr des Zusammenwohnens nicht als BG betrachtet wird und das ALG1 meines Freundes nicht berechnete wird, bis dahin brauche ich ja hoff. eh kein H4 mehr;)


    Laut Jobcenter gelte ich auch gar nicht mehr als arbeitslos, sondern bin da schon als selbstständig geführt-aber, und nun muss ich nochmal blöd nachfragen, ist das letztendlich egal, solange ich nur einen Cent von denen bekomme, die mich eh nicht umziehen lassen?


    Naja, wahrscheinlich muss ich dann dochmal einen Bearbeiter ausfragen:-)


    Aber trotzdem danke für die Auskunft-Susi

    Hallo zusammen,


    ich bin seit Februar 2011 selbstständig und beziehe noch einen Teil Hartz4, das sind so ca. 218 Euro/Monat, kann also meine Miete von 378€ bereits selbst decken.


    Mein Freund wird im Juli dieses Jahres nach Berlin ziehen und sich selbstständig machen, benötigt jedoch in der Startphase sein ALG1. Er ist auf Wohnungssuche und so wie es momentan aussieht, würde es mehr Sinn machen, wenn wir zusammenziehen, da wir beide ein Büroplatz brauchen und es natürlich auch finanziell besser ist.


    Könnten wir überhaupt zusammenziehen?Oder sagt das Amt dann, mein Freund müsste dann komplett die Miete übernehmen, da er ja mit seinem ALG1 besser dasteht?