Beiträge von sachsenlady

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Mit dem Vermögen ist jetzt klar. Warum könnte es mit der Miete Schwierigkeiten geben? Ich kann ja froh sein, das ich noch hier wohnen bleiben kann und in den nächsten 3 Jahren wohl kein Umzug ansteht. Und die Miete ist ja auch im unteren Mietspiegelbereich, wie ich jetzt im Internet gesehen hab. Was könnte da also nicht Recht sein?


    Schöne Grüße
    Sachsenlady

    Hallo Zusammen,


    ich war die letzten 8 Jahre selbständig und bin im Okt.08 ins ALG II gerutscht, weil ich schon länger nur 170 Euro im Monat an Einkommen hatte und es einfach so nicht weiterging. Während meiner Selbständigkeit war ich nicht krankenversichert, da es auch nach der Einführung der Pflichtversicherung (1.4.07) für Selbständige erst ab 1.1.2009 PFLICHT wurde.
    Nun bin ich seit Okt.08 über die Arge krankenversichert (d.h. die zahlen die Beiträge) und die AOK hat die Gelegenheit genutzt, Beiträge für die 1,5 Jahre von mir nachzufordern (insgesamt 3500 Euro). Da ich weder diese Summe noch irgendeine Rate bezahlen kann, habe ich bei meinem ALG II-Leistungsträger ein zinsloses Darlehen beantragt, das jedoch abgelehnt wurde.
    Das bedeutet, das die AOK jetzt jeden Monat knapp 200,- Euro Säumniszuschläge auf die Grundsumme zurechnet und ich am Jahresende bereits bei knapp 6000 Euro und Ende nächsten Jahres bei knapp 10.000 Euro Schulden bin. (Antrag auf Erlaß der Säumniszuschläge wurde abgelehnt)
    Jeder der das hört ist empört - doch was kann ich tun??? Welche rechtliche Handhabe habe ich gegen die AOK und auch gegen meinen Leistungsträger, der mich bereitwillig weiter in die Misere rutschen läßt ??


    Wer hat einen Tipp für mich?


    Schöne Grüße
    Sachsenlady

    Hallo Zusammen,


    vor 4 Jahren hab ich ein altes abrißwürdiges Haus für 2000,- Euro ersteigert. Ein halbes Jahr später habe ich zwei Drittel davon verkauft. In meinem Drittel lebe ich selber drin. Seit Oktober 08 beziehe ich Alg II. Jetzt habe ich mein Hausteil für 2000,- Euro verkauft (habe lange einen Käufer gesucht, weil Dach total kaputt und überall noch Vandalismusschäden vom Vorbesitzer vorhanden sind). Der neue Käufer läßt mich mit meinem Sohn noch ca. 3 Jahre hier wohnen bleiben (dann will er wohl selber rein und sanieren etc.), jetzt muß ich allerdings Miete zahlen (150,- Euro kalt für 63 qm).
    Wie sieht das jetzt mit dem Erlös aus dem Hausverkauf aus? Das zählt doch auch noch zum Schonvermögen, da ich bis jetzt überhaupt kein Schonvermögen habe - oder wird mir das etwa angerechnet?
    Kann mein Leistungsträger was dagegen haben, das ich das Hausteil verkauft habe - vor allem zu DEM Preis? Schließlich brauchte er bis jetzt nur die anfallenden Nebenkosten zu zahlen, jetzt wird aber Miete fällig.
    Wer kann mir da was zu sagen?
    Würde mich über Tipps freuen.


    Schöne Grüße
    sachsenlady