Erlös aus Hausverkauf nur 2000 Euro

  • Hallo Zusammen,


    vor 4 Jahren hab ich ein altes abrißwürdiges Haus für 2000,- Euro ersteigert. Ein halbes Jahr später habe ich zwei Drittel davon verkauft. In meinem Drittel lebe ich selber drin. Seit Oktober 08 beziehe ich Alg II. Jetzt habe ich mein Hausteil für 2000,- Euro verkauft (habe lange einen Käufer gesucht, weil Dach total kaputt und überall noch Vandalismusschäden vom Vorbesitzer vorhanden sind). Der neue Käufer läßt mich mit meinem Sohn noch ca. 3 Jahre hier wohnen bleiben (dann will er wohl selber rein und sanieren etc.), jetzt muß ich allerdings Miete zahlen (150,- Euro kalt für 63 qm).
    Wie sieht das jetzt mit dem Erlös aus dem Hausverkauf aus? Das zählt doch auch noch zum Schonvermögen, da ich bis jetzt überhaupt kein Schonvermögen habe - oder wird mir das etwa angerechnet?
    Kann mein Leistungsträger was dagegen haben, das ich das Hausteil verkauft habe - vor allem zu DEM Preis? Schließlich brauchte er bis jetzt nur die anfallenden Nebenkosten zu zahlen, jetzt wird aber Miete fällig.
    Wer kann mir da was zu sagen?
    Würde mich über Tipps freuen.


    Schöne Grüße
    sachsenlady

  • Hallo,


    die Verkaufserlös ist kein Einkommen, sondern eine Vermögensumschichtung, da das Haus als Vermögen ja schon da war. wurde ja nur aus Sachwert Gekdwert gemacht. solltest du damit unter den Freigrenzen bleiben, wird nichts angerechnet.
    Mit der Miete kann schwierig werden, da es ja wie ein Umzug gewertet werden wird.
    Versuch macht schlau.


    Gruß klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Mit dem Vermögen ist jetzt klar. Warum könnte es mit der Miete Schwierigkeiten geben? Ich kann ja froh sein, das ich noch hier wohnen bleiben kann und in den nächsten 3 Jahren wohl kein Umzug ansteht. Und die Miete ist ja auch im unteren Mietspiegelbereich, wie ich jetzt im Internet gesehen hab. Was könnte da also nicht Recht sein?


    Schöne Grüße
    Sachsenlady

  • Hallo Lady,


    da du ja vorher weniger Kosten für die KDU verursacht hast, könnte das zum Problem werden, muss aber nicht. Ich nehme an, dass du jetzt mehr für die Unterkunft zahlen musst, als vorher.


    Gruß klaus(BayernBoy)