Beiträge von Sonja65

    durch meine scheidung vor zwei jahren musste ich leider privatinsolvenz anmelden.meine 18 jährige tochter(arbeitssuchend) lebt bei mir,sowie mein lebensgefährte(existenzgründungs-zuschuss vom amt).wie hoch darf mein einkommen sein ohne dass mir etwas abgezogen wird?

    Ohje,wer kennt sich aus bei Zahlungen bezüglich Zahnersatz???Seit einem Monat beziehe ich Arbeitslosengeld 2.Nun eröffnete mir mein Zahnarzt,dass ich für 3 Zähne Zahnersatz dringend benötige.Da das ungefähr 2000-3000 Euro kostet,ich das natürlich nicht bezahlen kann,meinte mein Zahnarzt,dass wohl fast alles bezahlt werden würde von der Krankenkasse,weil ich eben Hartz4 Empfänger bin.Stimmt das und falls ja,wie muss ich es beantragen?Wäre toll,wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    hallo,ich hoffe,dass mir jemand einen rat geben kann.meine tochter ist im jan.18j.geworden.sie hatte im august 2008 eine ausbildung begonnen.an dem ort ist sie in eine wg gezogen u.bekam bab.aus versch.gründen wurde der ausbildungsvertrag von beiden seiten aufgehoben.meine tochter verdient ab sofort kein geld mehr.sie zieht wieder zu mir.(700 km entfernt)allerdings muss sie die nächsten 3 mon.ihren wg-anteil von 300 euro bezahlen/kündigungsfrist).ich kann das leider nicht übernehmen,da ich selbst alg 2 erhalte und erst am 1.5.wieder arbeiten werde.der vater meiner tochter hat,seitdem sie 3j.alt war,keinen kontakt zu ihr gewünscht u.zahlt auch keinen unterhalt.wir wissen auch nicht,wo er sich aufhält.die ämter wissen das.wir wissen nicht mehr weiter.weder das sozialamt,noch das arbeitsamt sind nach deren aussage dafür verantwortlich.dabei geht es doch "nur"um die zahlung der miete für die 3monate kündigungsfrist.was sollen wir bloss tun.bin echt verzweifelt.ganz zu schweigen von den kosten für den umzug.

    Danke für den Hinweis.Es ist richtig,wenn Du sagst,dass eine Behörde verschiedene Möglichkeiten hat,um
    an den Vater heran zu kommen.Vergeblich hatte ich dies mit Hilfe des Gerichts versucht.Aber egal;da muss ich jetzt mit meiner Tochter durch.Ich hoffe,dass der zuständige Sachbearbeiter eine Möglichkeit findet,dass zumindest für die kommenden 3 Monate die Kosten für meine Tochter gedeckt werden können.Anschließend
    würde ich sie gern bei mir wohnen lassen,sodaß sie sich auf eine neue Ausbildungsstelle konzentrieren kann.Vielen Dank für Deine Beteiligung.

    Wie gesagt,der Vater meiner Tochter hat den Kontakt zu ihr von sich aus gemieden,keinen Unterhalt gezahlt
    u.seinen Aufenthaltsort kennen wir auch schon seit Jahren nicht mehr.Wie soll meine Tochter jetzt ihren Mietanteil zahlen u.wovon soll sie leben,bis sie eine neue Ausbildungsstelle hat?

    von wegen den anderen Elternteil vorenthalten??!!!Zu der Sorte Frauen gehöre ich Gott sei Dank nicht.Habe nach der Scheidung immer wieder versucht,den Vater meiner Tochter zum regelmäßigen Kontakt zu bewegen,jedoch nie Erfolg gehabt.(zum Leidwesen meiner Tochter)Wir kennen seinen Aufenthaltsort seit Jahren nicht mehr u. Unterhalt hat er auch nie gezahlt.Meine Tochter wollte Ihre Ausbildung gern in Ihrem Heimatort ausüben.Sie wohnt mit ihrer Freundin,ebenfalls Azubi,in der WG zusammen.Beide bekommen BAB.Deshalb stellte ich ja hier die Frage,ob sie bis sie ihre Ausbildung in einer anderen Firma fortsetzen kann,Hartz IV bekommt.Selbst wenn sie zu mir ziehen würde,hätte sie 3 Monate Kündigungs
    frist und diese Miete könnten wir nicht aufbringen.

    Dessen bin ich mir bewusst.Doch z.ZT.kann ich meine Tochter durch mein geringes ALG ja leider nicht
    finanziell unterstützen.Zum Vater meiner Tochter bestand nie Kontakt.Es muss doch eine Lösung geben?!

    Dringend:confused:meine Tochter ist 18J.,lebt in Schleswig-Holstein,wohnt in einer WG mit einer Freundin,ist seit 6 Mon.in der Ausbildung.Ich lebe in NRW,bin z.ZT.arbeitslos(fange bei meiner neuen Stelle am 1.5.an)Da das Arbeitsverhältnis mittlerweile untragbar für
    meine Tochter geworden ist,wird jetzt ein Aufhebungsvertrag erwirkt,mit Hilfe der IHK.
    Meine Frage lautet,bekommt meine Tochter Hartz IV,bis sie einen neuen Ausbildungsplatz bekommt?-Sie hat Angst,dass sie Ihre Miete etc.nicht mehr bezahlen kann.