Beiträge von yves

    Hallo,


    habe das immer noch nicht so ganz verstanden. Bei meinem Riestervertrag werden mir jährlich Zinsen auf mein Konto gutgeschrieben und eine Kontoführungsgebühr berechnet. An das Geld komme ich natürlich nicht ran, außer ich kündige den ganzen Vertrag dann muss ich aber die Fördergelder des Staates zurückzahlen.
    Ansonsten beginnt erst ab dem 60 Lebensjahr die Auszahlungsphase in Form einer Rente. Werden mir die jährlichen Zinsen außer dem Freibetrag von 50 Euro angerechnet oder nicht? Mann hat doch generell bei diesen Verträgen keinen Zugriff auf die Zinszahlung?


    Bezüglich der Anrechnung der Rente auf einen eventuelle Grundsicherung habe ich gelesen das dies nicht der Fall ist wenn man trotz mindestens 35 Jahre Anrechnunszeiten bei der Rentenversicherung nur diese Grundsicherung erhält.

    Hallo,


    habe mal eine Frage zu Zinserträgen. Diese werden doch zu den Einnahmen gezählt, dies hat mir mein Sachbearbeiter auf meine Anfrage nach Zinsen, auch aus Riester-Verträgen, so geschrieben.
    Gibt es dabei Freibeträge?
    Angeblichlich sind Riester-Veträge doch Hartz 4 sicher ist. Wo steht denn genau, möglichst mit Paragraph, dass die Zinseinkünfte aus Riester-Verträgen nicht zum Einkommen zählen, damit ich dies meinem Sachbearbeiter auch genau belegen kann.

    Dann könnte mir doch unterstellen, ich hätte absichtlich Anlass zu einer Kündigung gegeben.
    Das würde dann doch bestimmt auch zu einer Sperre führen.
    Wie ist das denn bei Beendung im gegenseitigen Einvernehmen (z.B. passt halt einfach nicht) bei der Arge?

    Hallo,


    ich habe vor ca. 2 Monaten bei einem kleinen Verein, eine Stelle nach der sogenannten
    Entgeldvariante angenommen, d.h ich bin dort ganz normal angestellt mit Arbeitsvertrag und der Verein bekommt das Geld für mich von der Arge. Am Anfang gefiel es mir auch ganz gut, mittlerweile habe ich allerdings Probleme mit dem einzigen dortigen Mitarbeiter der auch im Vorstand ist und mich eingestellt. Eigentlich ist er in vielen Dingen ziemlich unverschämt, ich möchte mir dies nicht weiter gefallen lassen und würde diese Anstellung auch gerne beenden.
    Ist auch nur ein 30 Stunden Vertrag.
    Welche Möglichkeiten habe ich ohne mit Sanktionen von Seiten der Arge rechnen zu müssen dies zu beenden?


    MFG
    Yves

    bekomme seit dem 15.09.2008 ALG 2. Jetzt hat die Arge mir mitgeteilt, dass bei einem automatischen Datenabgleich festgestellt wurde, dass ich im Jahr 2007 Kapitalerträge von 520 Euro gehabt hätte und die Konten aufgelistet bei denen diese Erträge angefallen sind. Sie fordern mich auf das Einkommen und Vermögen das ich aufgrund dieser Meldung habe bzw. hatte lückenlos zu belegen und den Nachweis zu erbringen für was ich diese Gelder verwandt habe. Im letzte Satz schreiben Sie dann aber nur, dass ich also den Nachweis führen müsse, dass die Konten nicht mehr existieren.
    Ich habe die Konten bis zum 30.04.2008 gelöscht und mit dem Geld das sich noch darauf befand Kredite abgelöst und dann meine Ich-Ag dann am 01.05.2008 beendet. 2007 habe ich ebenfalls immer wieder Geld von den Konten zum begleichen von Kreditraten, Wohnungsmieten, Lebenshaltungskosten, Urlaub etc. verwandt, da die Einnahmen aus meiner Ich-Ag zu gering waren..
    Was muss ich der Arge mitteilen?