Beiträge von Bluebuddy83

    Hallo,


    und zwar ist von einer Bekannten von mir die Beziehung auseinander gegangen. Ihr Lebenspartner zieht diese woche schon aus. Sie hat jetzt eine 95m² wohnung, aber ihr würden ja dann 85m² zustehen. Jetzt meine Frage(n):


    1. Übernimmt die ARGE jetzt die Mietkosten und wenn ja wie lange?
    2. Muss sie unbediengt ausziehen oder kann die ARGE auch sagen das sie in der Wohnung bleiben kann bei voller Mietübernahme?


    oder 3. Gibt es da ein Grundsatzurteil bzw Überhaupt ein Gerichtsurteil?


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bluebuddy83

    Hallo,


    meine zukünftige Schwiegermum hat gerade ein Schreiben von der Kindergeltstelle bekommen. Und zwar gehts darum das meiner Freundin 19 Jahre und Hartz IV kein Kindergeld mehr zustehe da sie ja Hartz IV bekomm.


    Jetzt meine Frage. Steht ihr Kindergeld zu ja oder nein?


    Ich bedanke mich im schon mal im Vorraus.


    MfG
    Bluebuddy83

    Ja sie bekommt die vollen 316 € von der ARGE deshalb verstehe ich das nicht. Und bei der Wohnungsgenehmigung stand auch drauf das es für zwei personen ist den ca 56 m² sind für einen bissel viel


    Ich hab dann einen Termin beim Arbeitslosenverband.

    Da sie ohne genehmigung der ARGE Hohenstein umgezogen ist. Aber was ich wieder nicht verstehe, denn sie bekommt ja keine Geld mehr von Hohenstein sondern von Chemnitz und da muss Cjemnitz zustimmen was sie ja gemacht haben denn Chemnitz hat ja von 04.1.09 bis zum 15.04.2009 alles bei Ihr übernommen und jetzt halt net mehr

    Also es ist so das meine Freundin bei Ihren Eltern ausgezogen ist. Damals war sie noch in Hohenstein gemeldet und ist aber jetzt in Chemnitz gemeldet. Und zwar am 04.01.09. Da hat die ARGE Chemnitz alles übernommen Sprich ALG2 + Miete. Jetzt sind wir in eine neue Wohnung gezogen die im gleichen Haus ist und jetzt zahlt die ARGE nur noch ALG2 und keine Miete mehr für Sie.

    Hallo,


    und zwar habe ich folgendes Problem:


    Meine Verlobt (19, ARGE Hohenstein) ist im Januar zu mir (25, ARGE Chemnitz) in meine ca.40m² Wohnung gezogen. Da hat die ARGE mein Mietanteil und auch Ihren Mietanteil übernommen. Im Februar haben wir uns ein Mietangebot vom Vermieter eingeholt und das bei der ARGE Chemnitz abgegeben um uns die Zustimmung zu holen. Die ARGE hat den Antrag genehmigt. Die neue Wohnung is 56,36m² groß und kostet 360 € Warmmiete. Jetzt am Samstag habe ich einen Brief bekommen, wo drin steht, das nur noch mein Anteil der Miete übernommen wird und nicht mehr Ihrer. Mit der Begründung das Sie keine Zustimmung der ARGE Hohenstein hat um bei Ihren Eltern auszuziehen. Jetzt meine Frage.


    Hat die ARGE Recht oder was kann man dagegen machen?


    Ich bitte um schnelle Hilfe
    Mif freundlichen Grüßen
    Frank
    Beitrag bearbeiten/löschen

    Hallo,


    und zwar habe ich folgendes Problem:


    Meine Verlobt (19, ARGE Hohenstein) ist im Januar zu mir (25, ARGE Chemnitz) in meine ca.40m² Wohnung gezogen. Da hat die ARGE mein Mietanteil und auch Ihren Mietanteil übernommen. Im Februar haben wir uns ein Mietangebot vom Vermieter eingeholt und das bei der ARGE Chemnitz abgegeben um uns die Zustimmung zu holen. Die ARGE hat den Antrag genehmigt. Die neue Wohnung is 56,36m² groß und kostet 360 € Warmmiete. Jetzt am Samstag habe ich einen Brief bekommen, wo drin steht, das nur noch mein Anteil der Miete übernommen wird und nicht mehr Ihrer. Mit der Begründung das Sie keine Zustimmung der ARGE Hohenstein hat um bei Ihren Eltern auszuziehen. Jetzt meine Frage.


    Hat die ARGE Recht oder was kann man dagegen machen?


    Ich bitte um schnelle Hilfe
    Mif freundlichen Grüßen
    Frank