Beiträge von ceejay

    vor kurzen hatte ich schon mal folgende Frage gestellt http://www.sozialleistungen.in…rtz4-10210.html#post41150.
    Jetzt war am 1. nur ALG 2 und das ALG 1 für 0,5 Monate drauf.Da haben wir gleich angerufen weil uns eigentlich gesagt wurde das ALG2 das ALG 1 bis 30.09.09 mitzahlt und einen Erstattungsanspruch an ALG 1 stellt( ich hoffe ihr blickt noch durch,ich langsam nicht mehr).Von diesem Erstattungsanspruch hat uns ALG 2 auch eine Kopie geschickt.Nur haben wir noch nicht das restliche ALG 1 erhalten.Jetzt haben wir nochmal bei ALG 1 angerufen und uns wurde gesagt es wird alles nochmal neu berechnet und wir bekommen Bescheid.Ist das so rechtens?Was haben wir da für eine Möglichkeit etwas gegen diesen Mist zu tun.Wir haben seit einiger Zeit mit der ALG 2 Leistung nur Probleme,ich gehe davon aus das die wieder Mist gemacht hat,aber wir erfahren ja nichts.

    Hallo an Euch!
    Heute brauche ich mal wieder eure Hilfe.Und zwar ist mein Mann seit Mitte August wieder arbeitslos(Laden ist zu).Wir erhalten hartz4 und sollen auch Alg 1 bekommen.Irgendwie sagten die das das von ALG2-Stelle ausgezahlt werden soll.Aber für den halben August haben wir kein ALG 1 erhalten.Wißt ihr ob das so normal ist?Und meine 2 Frage ist wird ALG 1 komplett an ALG 2 angerechnet?


    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

    Hallo kitty


    erstmal danke für deine Hilfe.


    http://www.sozialleistungen.in…alg-2mehr-waere-9413.html


    Wir mußten Kizuschlag beantragen da mein Mann seit 1Jahr wieder arbeitet und wir Anspruch auf Wohngeld u.Kizuschlag hatten (eigentlich auch noch haben).Aber jetzt sagt die Familienkasse das das unseren Bedarf nicht decken würde und wir Anspruch auf Hartz4 haben.Da wurde der Satz für Kinder ab 7 Jahren erhöht..Deshalb hat die Familienkasse jetzt die Zahlung eingestellt.Also das ganze wieder andresrum als im Januar.Und man hat nicht die Chance dagegen vorzugehen.Wenn der Kizuschlag erhöht werden sollte und wir dann wieder mehr hätten würde das ganze Spiel wieder von vorn losgehen.Ich habe das Gefühl das man zum Spielball der Behörden wird.Hin und her.


    LG ceejay

    Folgender Sachverhalt hat sich bei uns ergeben.Unser KiZuschlag wurde abgelehnt weil wir mit Wohngeld u. KiZuschlag zu wenig haben.Mein Mann geht arbeiten ich bin aufgrund von der Krankheit meiner Kids zu Hause..Wir haben bis 1/09 ergänzendes Hartz4 erhalten dann wurde der Folgeantrag abgelehnt.Dann mussten wir Kizuschlag und Wohngeld beantragen.Wurde genehmigt.Ab da erhielten wir dann das.Jetzt wurde Kizuschlag abgewiesen weil hartz4 wohl mehr ist.Somit erhalten wir ab diesen Monat kein Kizuschlag und mußten heute Hartz4 beantragen.Mir wurde von allen Seiten zugesichert das ich einen Vorschuß bekomme(von Hotline Arge,Familienkasse,vorgestern beim Vorsprechen andere Bearbeiterin),weil uns ja der Kizuschlag fehlt diesen Monat und die Bearbeitung eine Weile dauert.Jetzt stellt sich die Bearbeiterin quer,weil sie Berechnen muß.sie hat aber aufgrund des Hart4-Bezuges bis Januar ja alles im Computer und seit dem hat sich ja nix bei uns geändert.Wo kann ich mich gegen diese Willkür der Bearbeiterin beschweren?Kann ich verlangen das ich zu einer anderen Bearbeiterin komme,da es mit dieser schon früher ständig Probleme gab und sie auch schon von ihrer Chefin aufgrund vieler Fehler Ärger bekommen hat?

    Vielen Dank für dien Hilfe.
    Ich finde das aber unmöglich von den Ämtern so "verarscht" zu werden.Das ist dieses Jahr schon das 2.Mal das uns Mitte des Monats mitgeteilt wird das Leistungen für den laufenden Monat gestrichen werden.Zumal ich bei der Familienkasse angerufen hatte und mir jedesmal gesagt wurde das Geld ist in den nächsten Tagen drauf.
    Seit dem mein Mann arbeiten geht haben wir nur Probleme mit den Ämtern.Vorher ist alles super gelaufen.Da fragt man sich warum einem solche Steine in den Weg gelegt werden wenn man dem Staat nicht mehr so auf der Tasche liegen möchte.

    Heute habe ich die Ablehnung vom Folgeantrag KiZuschlag erhalten.Diesen hatten wir vor knapp 2Monaten eingereicht.Dort stand drin dass unser Bedarf mit KiZuschlag (280 Euro,2Kids) u. Wohngeld(217 Euro) bruttolohn 1200 Euro /nett0 947 Euro nicht gedeckt wäre und wir ALG 2 wieder beantragen müssen.Aber wir haben die geltende Mindesteinkommensgrenze von 900 Euro netto.Also steht uns doch KiZuschlag zu oder.So steht es auch drin aber es wird halt abgelehnt weil unser Bedarf nicht gedeckt ist.Unterschied ist minimal.Wie kann das sein?
    Ich bin hier am durchdrehen.Jetzt fängt das ganze Theater wieder an wie Anfang des Jahres als ALG2 Antrag abgelehnt wurde.Da haben wir 3 Monate warten müssen bis der Antrag Kizuschlag durch war.Diesen Monat habe ich noch 65 Euro für 4 Personen zur Verfügung weil Kizuschlag nicht da ist.Wir mußten die ganzen Schulsachen bezahlen.Jetzt kommen Anfang August noch 150 Euro Schulbücher/Arbeitshefte dazu(trotz Leihbücher).Das schlimme ist ich habe x mal bei der Hotline angerufen und gefragt wie weit die Bearbeitung ist.Mir wurde jedesmal gesagt das Geld kommt in den nächsten Tage.Da wurde nichts von Ablehnung gesagt.
    Danke im Vorraus für eure Hilfe

    Es hat sich alles aufgeklärt.Unsere Leistungs- Bearbeiterin hat nach einer Betriebskostengutschrift vergessen die Miete wieder in die Berechnung auf zunehmen.Dadurch kam es laut Computer zu einer Überzahlung seitens der ARGE.Das wurde 6 Monate lang anscheinend nicht bemerkt.

    Ich habe von der Arge einen Brief bekommen.Dort stand drin dass uns eine Nachzahlung zustehen würde (Zeitraum Februar-April 2009) die aber mit angeblich zuviel gezahltem ALG 2 (Dezember 08)verrechnet wird.Ich bin natürlich in Widerspruch gegangen.Verfahren läuft aber jetzt kam ein Brief wo drin stand ich solle mir das nochmal überlegen.Jetzt habe ich mir einen Termin bei der Leisungsabteilung geben lassen.
    Ich muss dazu sagen dass mein Mann arbeitet seit August 08 wieder und wir haben bis 31.1.09 ergänzendes ALG 2 erhalten .
    Für Februar mußten wir dann KiZuschlag und Wohngeld beantragen weil der Folgeantrag abgelehnt wurde.
    Für die angeblich zuviel gezahlten Leistungen für Dezember 08 habe ich 1. noch keine Mitteilung (Anhörungsbogen o.ä.) von der ARGE bekommen.
    2.Haben wir für diesen Monat in dem angeblich zu viel gezahlt wurde genau so viel erhalten wie im Bescheid steht.Das können wir belegen mit dem Kontoauszug.Wir haben nie einen Aufhebungsbescheid für Dezember erhalten.
    Was habe ich für Rechte,muß ich da was zurückzahlen wenn nie ein Aufhebungsbescheid für diesen Monat kam?Wir haben regelmäßig die Verdienstbescheinigungen meines Mannes abgegeben.Der Lohn ist jeden Monat gleich.


    Ich hoffe ihr versteht was ich da schreibe,denn ich blicke langsam selber nicht mehr durch:confused:.
    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

    Hallo,


    Unsere Kinder fahren auf Klassenfahrt.Leider können wir die Kosten nicht alleine aufbringen,da wir unter Hartz4 Nivau sind seit wir Ki.zuschlag und Wohngeld kriegen.Also haben wir bei der Arge versucht Unterstützung zu bekommen.Leider wurde dies abgelehnt mit der Begründung wir beziehen kein Hartz4 mehr.Sie haben uns den Hinweis gegeben einen Antrag auf den Jugendamt zustellen.Heute habe ich ewig versucht jemanden der auf dem Jugendamt zuständig ist zu erreichen.Leider ergebnislos.Ich wurde immer mit einer neuen Telefonnummer abgespeist.Nun ist das Ende vom Lied das ich so schlau bin wie vorher.Jetzt wissen die vom Jugendamt nicht ob die , das Schulverwaltungsamt oder das Sozialamt zuständig ist.Hat jemand Erfahrung wo ich mich hier in Leipzig hinwenden muss?


    Vielen Dank im Vorraus und frohe Pfingsten

    jalale Erst mal danke für die ausführliche Erklärung,damit hast du meine Fragen beantwortet.
    Ja den KiZuschlag gab es rückwirkend aber es sind Mahngebühren dazu gekommen z.B. für Strom Telefon usw was wir in den 3 Monaten nur bedingt bezahlen konnten.

    @ Salle Wir hatten der Arge gesagt dass sie zuviel überwiesen haben.Wir haben jedesmal dort Bescheid gesagt und trotzdem kam nächsten Monat das selbe Geld wieder. Wir sind unserer Mitwirkungspflicht nach gekommen..Wir wollten es zurück überweisen,aber das sollten wir nicht wir sollten auf Post von der Stelle warten die dafür zuständig ist und die kam als uns keine Stütze mehr zustand und wir nicht wußten wie wir unseren Lebensunterhalt bestreiten sollten.Zuerst haben wir das Geld auch bei Seite getan.Aber als uns dann die Stütze komplett gestrichen wurde(aufgrund einer Gesetzesänderung und ohne Vorankündigung) und wir 3 Monate auf die Bearbeitung von Kinderzuschlag warten mussten ohne finanzielle Unterstützung mussten wir leider an das Geld gehen.Natürlich bin ich bereit das Geld zurückzuzahlen.Meine Bekannte sagte mir gestern das es ein Gestez geben würde das man aufgrund eines von uns unverschuldeten Fehlers der Arge dass Geld nicht zurückzahlen bräuchte.Ich wollte wissen ob das stimmt.

    jetzt haben wir Kinderzuschuß und Wohngeld.Das mußten wir beantragen nachdem uns der Hartz4 Folge- Antrag abgelehnt wurde Davon wurde vorher bei der ARGE nichts gesagt dass uns das evtl zusteht.Wir haben 3 Monate auf den Zuschuß warten müssen und konnten teilweise die Rechnungen nicht zahlen.Gibt es da eine Möglichkeit die Säumniszuschläge wieder zu bekommen?

    Es kommt drauf an warum du den Behindertenausweis hast.Bei der Arge gibt es ein Zusatzblatt (leider weiß ich jetzt nicht den Namen dieses Blattes)wo der betreuende Arzt ausfüllen muss ob du Mehrkosten benötigst oder nicht.Bei meinen Söhnen mußte ich Mehrbedarf aufgrund von Diabetes geltend machen.Da hat der Arzt die entsprechenden Dinge angekreuzt.
    Mein Bruder hat auch Diabetes er bekommt auch einen Mehrbedarf wegen der kostenaufwändigen Ernährung.

    Hallo.
    Mein Mann arbeitet seit knapp einem Jahr.Wir haben das rechtzeitig auf dem Amt gemeldet,trotzdem haben die fleißig weitergezahlt(2Monate lang) bevor die Hartz4 angepasst haben.da mein Mann zuwenig verdient und ich wegen zwei chronisch kranker Kindern zur Zeit noch nicht arbeiten kann sind (waren) wir leider darauf angewiesen.Nun sagte mir eine Bekannte heute dass die Arge dass Geld nicht zurückfordern dürfte,da es ja deren Fehler war und wir uns rechtzeitig auf dem Amt gemeldet haben.Entspricht das den Tatsachen?Wenn ja wo kann ich das nachlesen.Bis jetzt zahlen wir das Geld in Raten zurück.
    Das komische an der ganzen Sache ist ja noch dass wir alle 4 jeder eine Rechnung bekommen haben in denen der ganze Betrag aufgeteilt ist.Also haben meine Kids jetzt Schulden wegen der Schussligkeit der Bearbeiterin .Jetzt muss ich mindesten 15 Euro im Monat pro Kopf zurückzahlen.Es ist angeblich nicht möglich die ganze Rechnung zusammenzufassen und die Rate zu verkleinern.