KiZuschlag abgelehnt weil ALG 2mehr wäre

  • Heute habe ich die Ablehnung vom Folgeantrag KiZuschlag erhalten.Diesen hatten wir vor knapp 2Monaten eingereicht.Dort stand drin dass unser Bedarf mit KiZuschlag (280 Euro,2Kids) u. Wohngeld(217 Euro) bruttolohn 1200 Euro /nett0 947 Euro nicht gedeckt wäre und wir ALG 2 wieder beantragen müssen.Aber wir haben die geltende Mindesteinkommensgrenze von 900 Euro netto.Also steht uns doch KiZuschlag zu oder.So steht es auch drin aber es wird halt abgelehnt weil unser Bedarf nicht gedeckt ist.Unterschied ist minimal.Wie kann das sein?
    Ich bin hier am durchdrehen.Jetzt fängt das ganze Theater wieder an wie Anfang des Jahres als ALG2 Antrag abgelehnt wurde.Da haben wir 3 Monate warten müssen bis der Antrag Kizuschlag durch war.Diesen Monat habe ich noch 65 Euro für 4 Personen zur Verfügung weil Kizuschlag nicht da ist.Wir mußten die ganzen Schulsachen bezahlen.Jetzt kommen Anfang August noch 150 Euro Schulbücher/Arbeitshefte dazu(trotz Leihbücher).Das schlimme ist ich habe x mal bei der Hotline angerufen und gefragt wie weit die Bearbeitung ist.Mir wurde jedesmal gesagt das Geld kommt in den nächsten Tage.Da wurde nichts von Ablehnung gesagt.
    Danke im Vorraus für eure Hilfe

  • Hallo, ich bin gerade dabei den selben Mist durchzumachen, aber du kommst wirklich besser,wenn du Hartz4 beantragst. Das mit den 900€ ist nur die Richtgrenze für die Kindergeldkasse, wenn deine anderen Kosten aber so sind, dass dir Hartz4 zusteht wird abgelehnt.Für Schulsachen gibt es im August pro Kind 100€, egel ob Kindergeldzuschlag oder Hartz4, frage gleich bei der ARGE danach. Gehe am Montag mit dem Bescheid zur ARGE und verlange einen Vorschuss, lass dich nicht abwimmeln oder vertrösten. Da du ja schon mal Hartz4 hattest, gibt es eine Akte und sie kennen deine Einkommensverhältnisse.
    Viele Grüße

  • Vielen Dank für dien Hilfe.
    Ich finde das aber unmöglich von den Ämtern so "verarscht" zu werden.Das ist dieses Jahr schon das 2.Mal das uns Mitte des Monats mitgeteilt wird das Leistungen für den laufenden Monat gestrichen werden.Zumal ich bei der Familienkasse angerufen hatte und mir jedesmal gesagt wurde das Geld ist in den nächsten Tagen drauf.
    Seit dem mein Mann arbeiten geht haben wir nur Probleme mit den Ämtern.Vorher ist alles super gelaufen.Da fragt man sich warum einem solche Steine in den Weg gelegt werden wenn man dem Staat nicht mehr so auf der Tasche liegen möchte.

  • Hallo, ich kann das voll verstehen, bei uns ist das genau so. Man bekommt keine Ruhe rein. Die denken sich jeden Monat etwas anderes aus. Aber wenn man die Zielvorgaben der ARGE liest, kann man verstehen, dass die nicht die Menschen sehen, sondern nur die Vorgaben und den Wettbewerb unter den ARGEn. Vor der Wahl müssen doch die Zahlen noch etwas geschönt werden.
    Mit solchen Aussagen, dass das Geld kommt lasse ich mich nicht mehr abspeisen, ich bestehe auf Bargeld, nur dann kann man sicher sein, dass der Antrag gleich bearbeitet wird.Am Anfang habe ich auch darauf vertraut.
    Viele Grüße

  • Ganz wichtig: Du bekommst ALG2 jetzt rückwirkend zum Tag der Antragstellung auf Kinderzugschlag. Steht so auch im Ablehnungsbescheid für Kinderzuschlag. Nur zur Sicherheit, falls das nicht bekannt sein sollte. Hat bei uns auch erst nach Widerspruchverfahren geklappt.