Beiträge von Melody

    Hallo ich bin alleinerziehend und beziehe mit meiner Tochter eine 65m² große Wohnung die 520 € warm kostet.
    ich bekomme von meiner Regelleistung jeden Monat 60 € abgezogen weil die kleine zuviel bekommt ?
    kann das sein und darf das sein das sich meine mntl. Leistung von 354 € auf 294 € gesenkt hat ?


    und dann noch eine Frage wenn die Arge nicht rechtzeitig das Geld überweist wie diesen Monat und mir dadurch jede Menge kosten entstehen bekomme ich diese Rückerstattet ???
    Hatte für Januar das Geld erst heute drauf gehabt und sämtliche Lastschriften sind geplatzt und pro lastschrift hab ich nun ca. 15 € kosten.


    Vielen Dank für Antwort und Hilfe.


    Lg Melody

    hi erstmal danke für deine hilfe =)


    die frage auf die 2.ausstattung ist nur deswegen weil ich damals keine 1. ausstattung fürs kind bekam
    ich hab ihr damals nur ein kinderbett gekauft das leider auch in mitleidenschaft gezogen wurde.
    also brauch ich nun ein komplettes kinderzimmer für sie, da sie nun auch alt genug ist um nicht nur ein spielzimmer zu haben.

    kann mir niemand helfen ????


    und dann noch eine frage
    meine tochter ist wie gesagt 2 geworden,
    steht mir ein neues kinderzimmer zu ?
    also quasi eine 2. ausstattung ???

    Hallo ich habe eine frage und zwar bin ich alleinerziehend bald 22 jahre jung und beziehe mit meiner tochter eine eigene wohnung.
    Meine kleine ist im feb. dieses Jahr 2 geworden.
    Hatte heute bei der Arge einen Termin und mein Sachbearbeiter hat mir gesagt das ich eigentlich noch 1 Jahr zu Hause rumsitzen könnte, das widerrum möcht ich aber nicht.
    Ich hatte eigentlich vor meine FOR nachzuholen und dann meine Möglichkeiten um einen Ausbildungsplatz zu verbessern.
    Nun wurde mir aber gesagt wenn ich eine Schule besuche müsse ich BaFög beantragen und somit würde Hartz4 wegfallen.
    Das Kind würde "Sozialgeld" bekommen und meine Miete würde dennoch weiter bezahlt werden. Ist das richtig so oder wurde mir schwachsinn erzählt ?
    Und was wäre wenn ich statt Schule mit Glück eine Ausbildung bekommen würde und dies dann statt Schule mache?
    Würde ich dann auch die Miete mit einem Zuschuss der Arge bezahlt bekommen ???


    Vielen Lieben Dank schonmal für jede Hilfe ! :)