Kind bekommt zuviel ??

  • Hallo ich bin alleinerziehend und beziehe mit meiner Tochter eine 65m² große Wohnung die 520 € warm kostet.
    ich bekomme von meiner Regelleistung jeden Monat 60 € abgezogen weil die kleine zuviel bekommt ?
    kann das sein und darf das sein das sich meine mntl. Leistung von 354 € auf 294 € gesenkt hat ?


    und dann noch eine Frage wenn die Arge nicht rechtzeitig das Geld überweist wie diesen Monat und mir dadurch jede Menge kosten entstehen bekomme ich diese Rückerstattet ???
    Hatte für Januar das Geld erst heute drauf gehabt und sämtliche Lastschriften sind geplatzt und pro lastschrift hab ich nun ca. 15 € kosten.


    Vielen Dank für Antwort und Hilfe.


    Lg Melody

  • Erstens - du erhälst nichts erstattet,weil die Arge - wie du meinst - zu spät überwiesen hat.
    Zweitens - es wäre gut zu wissen, damit man vernünftig antworten kann, wie die Begründung der Arge ist dafür, warum dir 60 Euro von deiner Regelleistung abgezogen werden. Alles ist möglich. Beispielsweise könnte es sein, dass das Kind ausreichend(en) Unterhalt bekommt und dazu das Kindergeld gerechnet wird, so dass ein sogenannter "Überhang" entsteht, der euch insgesamt dann als Einkommen abgezogen wird - oder sonstwas. Die Wohnung darf für zwei Personen max. 60 qm groß und - je nach Regioan - dann auch eben nur angemessen groß sein, so dass auch dadurch Geld fehlt, wenn eure eben größer und/oder teurer ist. Vielleicht kannst du detailliertere Auskunft geben, damit wir hier auch detailiierter antworten können.