Beiträge von HG26

    Jau, klar Schrader. Man bist du weise. Ehrlich.
    Komm von deinem hohen Ross mal runter. Gibt auch Leute, die nicht so viel Glück haben wie du.
    So, Macker, und jetzt nerv mich nicht, okay?


    Die User, die mir hier zu beginn Tipps gegeben haben, die verstehen etwas von Hilfe. Was du hier abziehst ist nur ein riesengroßer Abturn. Was denkst du eigentlich wer du bist? Komm mal klar!

    Klar Schrader, du kennst mich. Du kennst mein Leben. Meine Auffassungen. Mein Lebensstil. Meine Arbeitsmoral. [/IRONIE OFF]


    Oh Gott! Du kennst mich kein Stück. Wie in drei-Teufels-Namen kannst du von ein paar geschrieben Sätzen, auf meine Arbeitsmoral schließen, und die Kündigung als "berechtigt" ansehen? Das grenzt echt an Dreistigkeit. Ich bin immer noch geschockt von dieser Kündigung, und du hast ehrlich nix besseres zu tun, als mir noch deinen hämischen Kram an den Kopf zu werfen, wobei du mich null kennst.


    (Sorry, für meinen kleinen Anfall hier, aber sowas habe ich echt selten erlebt).

    Jetzt ja. Mir wurde gerade gekündigt!


    Was ist das für eine Sauerei? Man gibt jeden Tag sein Bestes, wird von anderen Mitarbeitern beschimpft und fertig gemacht, weil man deutsch ist. Und jetzt werde ich gekündigt, weil ich 2 Tage im Krankenhaus war letzte Woche! Das ist doch ein Witz.


    Ich denke mal, dass es jetzt gerade 13 geschlagen hat, weil so wird mich das Amt sicher abweisen, oder?
    :(


    *Edit: Zum Glück scheint es kein Problem zu sein. Ich soll zur Antragsstellung vorbei kommen. Nebenbei werde ich mir jetzt etwas neues suchen.

    dustyOn3 schrieb:

    Am 09.01. diesen Jahres bin ich in meine erste, eigene Wohnung gezogen.


    Die Wohnung ist eine 1 1/2 Zimmerwohnung. Das Gebäude wurde 1992 gebaut und ist recht gut in Schuss.
    Die Wohnung liegt gut an der Bahnanbindung und wird hauptsächlich von Studenten bewohnt.
    Die Miete setzt sich wie gewohnt aus der Grundmiete (271.14 Euro) und den Nebenkosten (69 Euro inkl. Warmwasser) zusammen.
    Das Restgeld geht für Verpflegung drauf. Ich habe derzeit nicht mal einen Festnetzanschluss. Ganz zu schweigen von einer Internetanbindung. Diese nutze ich derzeit bei einem Nachbarn mit (er hat mir das W-LAN freigeschaltet). Übrig bleibt nichts.


    Ein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern besteht nicht. Mein Vater hat immerhin auch eine eine längere Zeit die Wohnung finanziert. Ausgezogen bin ich auf Grund dem andauernden Streit zwischen meinen Eltern und mir (der sich seit meinem Auszug gelegt hat).

    Kindergeld? Ich bin 18 und in keiner Ausbildung (die beginnt nämlich erst nächstes Jahr), also gibt es kein Kindergeld. Den Schrieb für das Wohngeld auszufüllen, passt meinem Chef nicht. Ich frage ihn jeden Arbeitstag, aber er lehnt es einfach jedes Mal ab. Was soll ich tun? Kündigen? Um dann auf der Straße zu sitzen... sein, sicher nicht.


    Mein Vater hat, bevor ich meine derzeitige Tätigkeit begonnen habe, mir finanziell unter die Arme gegriffen (was sehr, sehr nett von ihm war, sonst hätte ich nämlich mich schon früher dem Amt zuwenden müssen).

    Ohne dafür etwas zu tun? Ich gehe arbeiten und beginne nächsten Sommer meine Ausbildung.
    Mir ist es ehrlich gesagt egal, was DICH ankotzt. Ich habe hier einen ganz normalen Thread eröffnet, mit nur wenig Vorahnung. Ich wollte nicht gleich zum Amt latschen, ohne zu wissen, was ich da tue.


    Auch mit "probieren geht über studieren" hat das Ganze wenig zu tun. Wieso auch? Ich probier hier nichts, ich möchte nicht in einer derart miesen, finanziellen Lage stehen. Wobei ich schon bei der GEZ-Gebühr nicht mehr ausreichend Geld zu Verfügung habe. Es reicht nämlich man eben so für die grundlegenden Dinge . Wieso sollte ich denn (abgesehen von meinem Alter) hier sitzen und NICHTS tun, um meine Situation zu verbessern? Ich versteh deine Logik einfach nicht. Ein Arbeitsloser in meiner Situation (Miete etc.) würde 699.00 Euro vom Staat bekommen. Ich verdiene mir bei dem Job, bei McDonald's (40 ° C in der Küche, Beschimpfungen der Kollegen etc.) 580 Euro (Netto) im Monat. Sprich 119 Euro weniger, als ein Arbeitsloser. Wo ist da der Sinn, bzw. die Logik? Vielleicht bin ich einfach nur einer der wenigen, die sich sowas nicht gefallen lassen möchten. Oder wäre das jetzt alles okay, wenn ich mal eben 7 Jahre älter wäre? Es wäre die GLEICHE Situation, nur, dass ich eben 25 wäre. Logisch? Nein.

    Es war ein vereinbarter Termin. Keine Dame vom Empfang, sondern eine Beraterin.
    Aussichtsloser Fall? Nein. Reelle Chancen? Ja.


    Es ist eine Frage, des Gesamt-Packets. Wie genau die Situation ist, und welche Umstände herrschen.


    Schade, dass du so schnell genervt bist, wobei du hier doch als selbst ernannter Berater fungierst. ;)

    Mir ist schon klar, dass ich nicht den direkten Anspruch habe. Als ich der Dame beim Amt meine derzeitige Situation geschildert habe, und auch die Beiträge aus diesem Forum vorgezeigt habe, meinte sie, dass es in meinem Fall kein Problem sei, das Geld zu beantragen. Es steht also nichts im Wege.


    Schmarotzer? Ich finde das hat wenig damit zu tun. Warum agierst du eigentlich in diesem Forum? Um jedem, der dir nicht passt eins reinzuwürgen, bzw. zu beleidigen? Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du erwachsen wirst.

    Ob, wann, wie und wo ich mir eine Wohnung leiste ist meine Sache. Ich habe lediglich FRAGEN gestellt und keine Feststellungen gemacht. Vielleicht solltet ihr beide mal lesen lernen, bzw. Leuten zuzuhören. Ihr seit anscheinend viel zu verkorkst von eurer eigenen, extremen Meinung.


    Laut dem ALG 2 Rechner steht mir der Betrag zu. Ich habe NIEMALS behauptet zu wissen, was genau mir zusteht. Lest am besten mal meinen Anfang-Post durch. Und wenn mir die nette Dame bei der Dienststelle das gleiche sagt? Ich denke mal, ihr solltet eure Infos aus besseren Quellen beziehen. Bisher stimmte davon nämlich kein einziges Wort.


    Ich brauch mich hier wohl auch nicht so runter machen lassen. Denkt mal nach, was ihr hier schreibt (Danielo & Schrader).


    Guten Abend noch.

    Ich arbeite doch. Wo ist das Problem? Ich will nur nicht weniger Geld haben als ein Arbeitsloser (699.00 Euro in meinem Fall). Wo ist da der Sinn?


    Und ich bin NICHT raus geflogen. Habe jetzt die Tage noch einen Termin, wo ich alles mit denen bespreche.
    Das Geld steht mir zu, meinte die Beraterin, auf meine Frage hin.

    Hallo,


    danke für eure aufschlussreichen Antworten. Ich wollte hier aber keinen Streit entfachen.
    Ich bin morgen früh beim Amt auf der Matte und werde dort alles weitere besprechen. Also welche Möglichkeiten, bei welchem Nettogehalt bestehen etc.


    Jetzt bin ich jedenfalls schlauer und gehe sicherer zum Amt. Danke nochmal.
    Ich werde selbstverständlich ein Feedback geben.


    Um auf die Altersfrage zurückzukommen: Ich bin 18 (am 26.07. werde ich 19)


    Mit freundlichen Grüßen

    Okay, danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Werde deinen Rat in jedem Fall befolgen. Mich würde jetzt noch interessieren, ob 1) Das ALG II Rechner Ergebnis realistisch, auf meine Situation bezogen ist, oder nicht? Und 2) Ob das ALG II, im Falle einer plötzlichen Arbeitslosigkeit entsprechend erhöht werde kann, und zwar ohne neuen Antrag?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    ich befinde mich derzeit in folgender Situation:
    Am 09.01. diesen Jahres bin ich in meine erste, eigene Wohnung gezogen.
    Bis Anfang Juni war ich arbeitslos, und habe nur Absagen auf meine Bewerbungen bekommen. Am 08.06. wurde ich dann auf Teilzeitbasis (25 Stunden / Woche) bei McDonald's eingestellt. Mit einem befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31. Dezember 2009. Nebenbei bemühe ich mich gerade um einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2010 und die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht.


    So viel zur allgemeinen Situation. Die Wahrscheinlichkeit wieder arbeitslos zu werden ist in diesem Betrieb allerdings nicht gerade unwahrscheinlich.


    Einkommen & Miete:


    580.00 Euro - Nettogehalt


    271.14 Euro - monatlich zu zahlende Miete
    69.00 Euro - monatliche Nebenkosten
    340.14 Euro - monatliche Gesamtkosten


    Es bleiben also 240.14 Euro zum leben über (sprich Verpflegung, Telefon etc.)
    Wohngeld beziehe ich derzeit nicht.


    Der ALG II Rechner hat folgendes Ergebnis errechnet:


    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/1491/arbeitslosengeldiirechn.jpg]


    Außerdem frage ich mich, wie genau ich das ALG 2 beantrage. Gibt es irgendwelche besonderen Sachen, die ich beachten sollte?


    Liebe Grüße,
    Hauke